Album – 24H Dubai 2020
19. Januar 2020
Saisonneubeginn am Nürburgring
24. Juni 2020

24h-Rennen in Dubai musste nach sieben Stunden abgebrochen werden

Der Start in die Motorsportsaison 2020 begann für Bonk Motorsport turbulent und sicherlich nicht wie erwartet. Der Auftritt beim 24-Stunden-Rennen in Dubai mit drei Fahrzeugen wurde frühzeitig beendet. Nach sieben Stunden setzte ein Unwetter die Strecke unter Wasser, danach war an einen Neustart nicht mehr zu denken. Teamchef Michael Bonk: „Dafür hätten wir nicht nach Dubai reisen müssen, das hätten wir am Nürburgring günstiger bekommen. Zum Abschneiden kann ich überhaupt nichts sagen, denn unsere Strategie war auf ein 24-Stunden-Rennen ausgerichtet. Ein Resultat nach sieben Stunden ist da nicht besonders aussagekräftig.“

Unter der Flagge von Hofor Racing by Bonk Motorsport gingen zwei BMW M4 GT4 an den Start. Michael Schrey, Michael Fischer, Marc Ehret, Gabriele Piana und Tobias Müller (Startnummer 469) gingen von Startplatz zwei ins Rennen, nachdem sie im Qualifying knapp die Pole verpasst hatten. Im Rennen kämpften sie während der sieben Stunden stets um die Spitzte in der Klasse mit. Kurz vor dem Abbruch verloren sie allerdings zwei Runden an der Box, da nach einer Feindberührung repariert werden musste. Bonk: „Das war ärgerlich, aber nicht Rennentscheidend. Bei normalem Verlauf hätten wir noch 17 Stunden Zeit gehabt, den Rückstand wettzumachen. Martin Kroll, Michael Kroll, Alexander Prinz, Hermann Bock und Max Partl (Startnummer 431) waren optimal ins Rennen gekommen und verbesserten kontinuierlich ihre Platzierung. Bonk: „Auch mit dem zweiten Auto lagen wir voll im Plan eines 24h-Rennens.“

Der Audi RS3 TCR startete mit Michael Bonk, Michael Mayer, Hermann Bock und Andreas Möntmann in der TCR-Klasse. Bonk: „Wir sind gut ins Rennen gekommen. Über unsere Konstanz hatten wir uns Chancen auf eine gute Platzierung ausgerechnet. Aber diese Hoffnungen wurden durch das frühzeitige Ende zerstört.“

Bonk Motorsport bereitet sich jetzt intensiv auf die Motorsportsaison in Europa vor. Das Team aus Münster tritt erneut unter der Bewerbung von Hofor Racing by Bonk Motorsport mit zwei BMW M4 GT4 in der ADAC Germany GT4 an. Die Piloten werden zeitnah bekannt gegeben. Die nächsten Auftritte auf der Rennstrecke sind für das erste Rennen der Nürburgring Langstrecken Serie (21. März) vorgesehen. Geplant ist dort zunächst einmal der Einsatz des Audi RS3 TCR. Ein Woche später erfolgt dann das nächste Rennen der 24h-Series in Monza (Italien, 27.-28. März).