Oeverhaus mit zwei Rookie-Siegen und zwei 5. Plätzen in Hockenheim
25. Oktober 2023

Erfolgreiches Saisonfinale für Hofor Racing by Bonk Motorsport in Hockenheim

Ziele in der ADAC GT4 Germany erreicht

 

 Das Team Hofor Racing by Bonk Motorsport konnte sich über ein gelungenes Saisonfinale bei der ADAC GT4 Germany 2023 auf dem Hockenheimring freuen. Die drei BMW M4 GT4 kamen alle zwei Mal ins Ziel und holten Topplatzierungen. Dazu gewann Marat Khayrow in seiner ers-ten GT4-Saison den Titel in der Trophy-Wertung. Auf dem Hockenheimring fuhren Gabriele Pi-ana/Marat Khayrow (#2) auf die Plätze 10 und 2. Leon Wassertheurer/Tim Reiter (#5) holten die Ränge 9 und 5. Die beiden Finnen Nuoramo/Pirttilahti (#3) erzielten mit den Plätzen 17 und 14 ihre besten Saisonergebnisse. Teamchef Michael Bonk: „Ein toller Abschluss einer gelungenen Saison. Wir haben auf jeden Fall mehr erreicht, als wir erwartet hatten. Bemerkenswert war, dass Piana in beiden Rennen die schnellste Runde gefahren ist.“ 

Qualifying 1 + 2: Die freien Trainingssitzungen fanden auf nasser Piste und bei Mischbedin-gungen statt. Das erste Qualifying verlief mit den Startpositionen 9 (Wassertheurer), 26 (Nuoramo) und 27 (Khayrow) relativ normal. Das zweite Zeittraining wurde vorzeitig abgebro-chen, dadurch stand der Finne Pirttilahti auf Startplatz 12 recht weit vorn. Piana und Reiter blie-ben auf den Rängen 10 und 9 hängen. 
Rennen 1: Wassertheurer fuhr von Beginn an in der erweiterten Spitzengruppe des knapp 30 GT4-Fahrzeuge großen Feldes. Reiter, nachdem er übernommen hatte, verteidigte die Position und holte mit Rang 9 eine weitere Top10-Platzierung. Piana startete mit dem Bonk-BMW wie gewohnt eine spektakuläre Aufholjagd. Rang 10 im Ziel bedeutete den zweiten Platz in der Tro-phy-Wertung und den vorzeitigen Titelgewinn für Khayrow. Die beiden Finnen fuhren konstant und fehlerfrei auf einen guten 17. Rang. 
Rennen 2: Piana kämpfte sich in seinem Turn von Rang 10 bis auf Platz nach vorn. Anschlie-ßend überraschte Khayrow mit einer starken Vorstellung und verteidigte bis ins Ziel Platz 2. Die erste Gesamt-Podiumsplatzierung für das erfolgreiche Duo Piana/Khayrow. Dahinter fuhren Reiter/Wassertheurer mit Platz 5 ein weiteres Spitzenresultat ein. Dabei war Reiter in seinem Stint mit dem BMW konstant der schnellste Pilot auf der Strecke. Und die beiden Finnen konn-ten von der guten Startposition profitieren und mit Rang 14 ihr bestes Saisonresultat erzielen. 
Fazit von Teamchef Bonk: „Mit der Saison können wir zufrieden sein. Wir haben unsere Ziele erreicht. Piana war natürlich der Toppilot. Aber auch die anderen Fahrer, speziell Khayrow ha-ben sich im Verlauf der Saison deutlich verbessert.“ 
Ergebnisse ADAC GT4 Germany Hockenheim 
Rennen 1 Rennen 2 
09 Wassertheurer/Reiter (BMW M4 GT4) 02 Piana/Khayrow (BMW M4 GT4) 
10 Khayrow/Piana (BMW M4 GT4) 05 Reiter/Wassertheurer (BMW M4 GT4) 
17 Nuoramo/Pirttilahti (BMW M4 GT4) 14 Pirttilahti /Nuoramo (BMW M4 GT4) 
Fahrerwertung: Khayrow/Piana Platz 06 (100 Punkte) 
Wassertheurer/Reiter Platz 10 (80 Punkte) 
Nuoramo/Pirttilahti Platz 35 (4 Punkte) 
Juniorwertung: Nuoramo/Pirttilahti Platz 15 (50 Punkte) 
Trophy-Wertung: Khayrow Platz 01 (412,5 Punkte) 
Teamwertung: Hofor Racing by Bonk Motorsport Platz 06 (131 Punkte)