Bonk Motorsport: ADAC GT4 Germany und Porsche Carrera Cup Deutschalnd
9. September 2023
Hofor Racing by Bonk Motorsport zeigte Klasseleistung auf dem Sachsenring
25. September 2023

Starkes Langstreckendebüt für BMW M4 GT4 von Hofor Racing by Bonk Motorsport

Zielankunft beim 24h-Rennen in Barcelona

 

Hofor Racing by Bonk Motorsport setzte erstmals in dieser Saison den neuen BMW M4 GT4 bei einem Langstreckenrennen ein. Beim 24h-Rennen von Barcelona ging ein M4 GT4 mit Martin Kroll, Max Partl, Michael Mayer, Michael Bonk und Felix Partl an den Start. Nach 24 Stunden überquerte das Bonk-Quintett auf Platz 2 der GT4-Klasse die Ziellinie. Die zurückgelegten 642 Runden bedeuteten Rang 27 im Gesamtklassement unter 39 Startern. Teamchef Michael Bonk: „Wie immer eine schöne Veranstaltung. Der Erfahrung mit dem BMW war rundweg positiv. Das Auto hat problemlos gehalten und der Speed war auch nicht schlecht. Mehr als Platz 2 in der Klasse war nicht möglich.“
In Training und Qualifying lief alles ohne irgendeine Schwierigkeit. Einzig der starke Regen während des Zeittrainings war für Spanien ungewöhnlich. Aber da war schon klar, dass mehr als Rang 2 in der Klasse nicht möglich war. Bonk: „Ein Mercedes AMG GT4 war sehr schnell und fahrerisch einfach deutlich besser besetzt.“
Das Rennen bei durchweg guten Bedingungen lief für die Bonk-Mannschaft von Anfang an gut. Das Team hatte sich bald auf Platz 2 der Klasse eingerichtet und dreht konstant seine Runden. So blieb es bis zum Ziel. Teamchef Bonk: „Wir haben unser Ziel erreicht und den BMW M4 GT4 ohne Beschädigung über die Distanz gebracht. Die Platzierung war gut, aber dafür haben wir auch kämpfen müssen. Die letzten sieben Stunden mussten wir schon ans Limit gehen, um die Konkurrenz auf Distanz zu halten.“