Starkes Langstreckendebüt für BMW M4 GT4 von Hofor Racing by Bonk Motorsport
20. September 2023
Hofor Racing by Bonk Motorsport kommt mit 24 Punkten Vorsprung zum Saisonfinale
28. September 2023

Hofor Racing by Bonk Motorsport zeigte Klasseleistung auf dem Sachsenring

Topplatzierungen im Bereich der Möglichkeiten

Die fünfte Veranstaltung der ADAC GT4 Germany 2023 auf dem Sachsenring brachte für Hofor Racing by Bonk Motorsport ein großes Erfolgserlebnis. Das Team aus Münster trat in Sachsen nur mit zwei BMW M4 GT4 an – Gabriele Piana/Marat Khayrow (#2) und Leon Wassertheurer/Tim Reiter (#5). In beiden Rennen mischten die Bonk-BMW in der Spitzengruppe mit und holten am Ende den ersten Podiumsrang der Saison. Teamchef Michael Bonk: „Trotz einiger Widrigkeiten haben wir zwei tolle Rennen gesehen. Khayrow hat zweimal die Trophy-Wertung gewonnen und das junge Team hat eine Topleistung gezeigt.“

Qualifying 1 + 2: Die Qualifyings verliefen für beide Teams nicht gut. Für das erste Rennen fuhren Wassertheurer und Khayrow auf die Startplätze 13 und 25. Im zweiten Zeittraining kam es noch schlimmer. Da in beiden Bonk-BMW die Zusatzgewichte nicht reglementskonform gesichert waren, disqualifizierte die Rennleitung die Autos. Als Konsequenz mussten die Teams aus der letzten Startreihe losfahren.
Rennen 1: Wassertheurer und Khayrow verbesserten bis zum Pflichtboxenstopp ihre Positionen deutlich. Anschließend bliesen Reiter und Piana zur Attacke. Am Ende belegte das Bonk-Duo die Plätze 3 (Reiter) und 4 (Piana). Für die Nachwuchspiloten bedeutete dies das erste Podium, für Khayrow den nächsten Trophy-Sieg.
Rennen 2: Von Beginn an starteten Piana und Reiter von Ende des Feldes eine imposante Aufholjagd. Als das Rennen nach 20 Minuten durch einen Unfall abgebrochen werden musste, lagen die Bonk-Piloten bereits im Bereich der Spitzengruppe. Nach dem Restart übernahm das Bonk-Team dann die Doppelführung. Khayrow konnte in der Folge die Topplatzierung nicht halten, überquerte aber auf einem tollen sechsten Platz die Ziellinie. Das bedeutete den zweiten Erfolg an diesem Wochenende in der Trophy-Wertung und die komfortable Tabellenführung. Wassertheurer war auf dem besten Weg, den zweiten Podiumsrang einzufahren, bis kurz vor Schluss ein Reifenschaden diese Hoffnungen zunichtemachte. So blieb nur Platz 23.
Fazit von Teamchef Bonk: „Das war mit Sicherheit die bisher beste Saisonleistung unseres Teams. Das Nachwuchs-Duo hätte zweimal aufs Podium fahren können. Und Khayrow ist mit der Hilfe von Piana dem Triumph in der Trophy-Wertung ein großes Stück näher gekommen.“
Ergebnisse ADAC GT4 Germany Sachsenring
Rennen 1 Rennen 2
03 Wassertheurer/Reiter (BMW M4 GT4) 06 Piana/Khayrow (BMW M4 GT4) 
04 Khayrow/Piana (BMW M4 GT4) 23 Reiter/Wassertheurer (BMW M4 GT4)
Fahrerwertung: Khayrow/Piana Platz 08 (74 Punkte)
Wassertheurer/Reiter Platz 10 (62 Punkte)
Trophy-Wertung: Khayrow Platz 01 (352,5 Punkte)
Teamwertung: Hofor Racing by Bonk Motorsport Platz 06 (102 Punkte)