Starke Vorstellung bei der GT4 European Series in Misano
21. Juli 2023
Hofor Racing by Bonk Motorsport ohne Chance auf dem Nürburgring
10. August 2023

Unglückliches Wochenende für Theo Oeverhaus im Porsche Carrera Cup

Starke Vorstellung am Nürburgring nicht belohnt

  • – Erstes Rennen endete in der vierten Kurve

    – Rookie-Sieg in Rennen 2 nur knapp verpasst

    – Positive Bilanz der ersten Saisonhälfte 

  • Die vierte Veranstaltung des Porsche Carrera Cups Deutschland 2023 fand auf der Kurz- anbindung des Nürburgrings statt. Erneut erlebte der Theo Oeverhaus (Osnabrück, 18 Jahre) mit dem Porsche 911 GT3 Cup ein wenig glückliches Wochenende. Im ersten Ren- nen wurde er unverschuldet in eine Kollision verwickelt und schied aus. In Lauf zwei sah er bis zur letzten Runde wie der Sieger in der Rookie-Wertung mit einem Top-5-Resultat aus, bevor er von einem Konkurrenten abgeräumt wurde. So blieb nur Rang 13 und Platz 4 bei den Rookies. Immerhin behauptete er seine Führung in der Rookie-Wertung.

    Teamchef Michael Bonk: Es war viel Pech dabei. Am ersten Unfall traf ihn überhaupt keine Schuld. Auch die zweite Kollision konnte er nicht vermeiden. Der einzige Fehler war, dass er keinen größeren Abstand zur Konkurrenz rausgefahren hatte.“

    Bei den Testsitzungen und dem freien Training war der Bonk-Rookie schnell unterwegs. Im Qualifying lief es dann nicht ganz wunschgemäß. Jeweils Startplatz 13 für die beiden Rennen waren nicht zufriedenstellend. Teamchef Bonk: „Am Nürburgring waren die Zeit- abstände extrem gering. Wenn du aber im Mittelfeld startest, besteht immer die Gefahr, dass am Anfang irgendetwas passiert.“

    Im ersten Rennen kam das Unheil in der vierten Kurve. Nach einem guten Start auf tro- ckener Strecke wurde Oeverhaus von einem anderen Porsche getroffen und landete in einem Reifenstapel. Lauf zwei fand im Regen statt. Aus der ersten Runde kam der Bonk- Pilot auf Position 7 zurück, bevor erstmals das Safety-Car ausrückte. Nach einer weiteren Safety-Car-Phase arbeitete sich Oeverhaus weiter nach vorn, bis er schließlich die Roo- kie-Wertung anführte und auf Platz 5 lag. Doch dieses Ergebnis hielt für den Porsche, der vom Team Car Tech Motorsport Bonk eingesetzt wird, nur bis zur letzten Runde.

    Teamchef Bonk: „In den letzten Rennen ging einiges schief. Trotzdem ist das Fazit für die erste Saisonhälfte positiv. Theo war von Anfang an schnell, trotz der wenigen Testrunden gegenüber der Konkurrenz. Für die zweite Saisonhälfte bin ich optimistisch.

    Die anderen Piloten von Car Tech Motorsport Bonk fuhren in beiden Rennen gute Ergeb- nisse in der ProAm-Wertung ein. Ahmed Al Shehab (Kuwait) platzierte sich zweimal auf Rang 2 und Michael Essmann (Rheine) beendete den ersten Lauf auf Rang 4.

    Ergebnisse PCCD am Nürburgring

    Rennen 1 Rennen 2
    Ausfall Theo Oeverhaus 13 Theo Oeverhaus (4. Rookie-Wertung)

Fahrerwertung:   Theo Oeverhaus 7 (45 Punkte)

Rookie-Wertung: Theo Oeverhaus 1 (125 Punkte)

Teamwertung: Car Tech Motorsport Bonk Platz 6 (55 Punkte)