Licht und Schatten für Theo Oeverhaus im Porsche Carrera Cup Deutschland
22. August 2023
Ohne Chance bei der GT4 European Series auf dem Hockenheimring
9. September 2023

Ordentliche Vorstellung von Hofor Racing by Bonk Motorsport auf den Lausitzring

Wieder konkurrenzfähig mit guten Resultaten

 

 

 

 Hofor Racing by Bonk Motorsport kehrte bei der vierten Veranstaltung der ADAC GT4 Germany 2023 auf dem Lausitzring in die Erfolgsspur zurück. Nach der veränderten Balance of Perfor-mance (BoP) waren die drei Bonk-BMW M4 GT4 wieder konkurrenzfähig. Wie gewohnt waren die Teams Gabriele Piana/Marat Khayrow (#2), Matias Nuoramo/Nikolas Pirttilahti (#3), Leon Wassertheurer/Tim Reiter (#5) am Start. 

Teamchef Michael Bonk: „Am Lausitzring konnten wir wieder mithalten. Die Ergebnisse waren nicht top, aber doch wieder zufriedenstellend. Positiv war, dass Khayrow zweimal die Trophy-Wertung gewonnen hat und die Tabelle weiter anführt.“ 

Qualifying 1 + 2: Alle drei Bonk-Teams hatten in den Qualifyings für die beiden Rennen ihre Probleme. Nur Piana schaffte es mit Startplatz 8 in die Top10. Insgesamt waren die Startpositi-onen mäßig, was Auswirkungen auf die Rennergebnisse hatte. Denn aus dem Hinterfeld ist es schwierig nach vorn zu kommen, speziell wenn wie am Lausitzring direkt nach der Startrunde das Safety-Car ausrückt. #2 Plätze 24 und 8, #3 Plätze 26 und 27, #5 Plätze 13 und 21. 

Rennen 1: Hitze und Sonnenschein auf dem Laussitzring. Piana schaffte es noch, den Bonk-BMW, nachdem er ihn beim Pflichtboxenstopp von Khayrow übernommen hatte, bis auf Rang 10 nach vorn zu fahren. Damit gewann das Duo wieder einmal die Trophy-Wertung. Rei-ter/Wassertheurer kamen auf Platz 11 ins Ziel und holten ebenfalls Punkte. Nuoramo/Pirttilahti fuhren mit Rang 17 erstmals in die Top20. 

Rennen 2: Auch der zweite Lauf fand bei warmem Sommerwetter statt. Piana kämpfte lange in der Spitzengruppe, bis er als Führender zur Halbzeit an Khayrow übergab. Der brachte den BMW auf Platz 7 ins Ziel. Das bedeutete erneut den Erfolg in der Trophy-Wertung. Wassertheu-rer/Reiter kämpften sich mit viel Mühe durchs Feld und kamen wieder auf Platz 11 ins Ziel. Die beiden Finnen hatten einen guten Start, verloren aber anschließend wieder an Boden und überquerten auf Rang 19 die Ziellinie. 

Fazit von Teamchef Bonk: „Ein guter Auftritt vom Team in der Lausitz. Mit der veränderten BoP hatten wir wieder eine Chance auf gute Resultate. Das haben die Fahrer genutzt, wenn auch nicht in allen Fällen optimal.“ 

Ergebnisse ADAC GT4 Germany Lausitzring 

Rennen 1 Rennen 2 

10 Khayrow/Piana (BMW M4 GT4) 07 Piana/Khayrow (BMW M4 GT4) 

11 Wassertheurer/Reiter (BMW M4 GT4) 11 Reiter/Wassertheurer (BMW M4 GT4) 

17 Nuoramo/Pirttilahti (BMW M4 GT4) 19 Pirttilahti /Nuoramo (BMW M4 GT4) 

Fahrerwertung: Khayrow/Piana Platz 09 (51 Punkte) 

Wassertheurer/Reiter Platz 11 (45 Punkte) 

Juniorwertung: Nuoramo/Pirttilahti Platz 13 (31 Punkte) 

Trophy-Wertung: Khayrow Platz 01 (277,5 Punkte) 

Teamwertung: Hofor Racing by Bonk Motorsport Platz 06 (74 Punkte)