Starke Vorstellung von Hofor Racing by Bonk Motorsport in Zandvoort
30. Juni 2023
Hofor Racing by Bonk Motorsport bei der 4. Veranstaltung der GT4 European Series
13. Juli 2023

Schwieriges Wochenende bei der GT4 European Series in Spa-Francorchamps

Führung verteidigt – Vorsprung verloren

Die erste Saisonhälfte der GT4 European Series 2023 endete mit der dritten Veranstaltung in Spa- Francorchamps (Belgien). Michael Schrey (Wallenhorst) und Gabriele Piana (Italien) von Hofor Racing by Bonk Motorsport fuhren in den beiden Rennen mit dem BMW M4 GT4 auf die Plätze 2 sowie 8 und sicherten sich damit die Halbzeitmeisterschaft. Teamchef Michael Bonk: „Ein Auftritt unseres Teams mit Licht und Schatten. Wir liegen noch vorn, aber die Konkurrenz ist uns dicht auf den Fersen. Speziell der Toyota GT4 ist aktuell in den Rennen deutlich im Vorteil.“

Qualifying 1 und 2: Auch in Belgien war das Starterfeld extrem groß, 60 GT4-Fahrzeuge traten an. Allerdings hatten die Bonk-Piloten diesmal kein Problem, im Qualifying eine freie Runde zu finden. Schrey löste die Aufgabe gut und stellte den Bonk-BMW für das erste Rennen auf Start- platz 9. Piana hatte im zweiten Zeittraining Probleme mit den Track Limits. Immer wieder wurden die schnellen Runden gestrichen. Nur die allerletzte hatte schließlich noch Bestand, die reichte aber nur für Startrang 17. Teamchef Bonk: „Schrey hat ein ordentliches Training gezeigt. Piana hat einfach zu viel riskiert. Das war nicht clever. Der Startplatz war schlecht und die Reifen wurden viel zu viel strapaziert.“

Rennen 1: Schrey hatte im ersten Rennen keinen guten Start. Anschließend fiel er noch bis auf Platz 15 zurück. Nach einer Safety-Car-Phase fuhr er als einer der ersten zum Boxenstopp. Piana startete eine starke Aufholjagd. Begünstigt durch die freie Fahrt auf der Strecke lag er bald schon wieder auf Platz 9. Als es erneut eine Safety-Car-Phase gab, fuhr Piana bereits auf Rang 7. In den letzten Minuten hatten weitere Konkurrenten keine Chance gegen den Vorwärtsdrang des Italie- ners, der als 2. die Ziellinie überquerte. Teamchef Bonk: „Starkes und spektakuläres Rennen.“

Rennen 2: Der zweite Lauf fand bei nassen Verhältnissen statt, Der anfängliche Regen hörte wäh- rend des 1-stündigen Rennens zwar auf, aber trocken wurde die Strecke nicht. Piana zeigte erneut großen Kampfesmut und arbeitete sich schnell aus dem Mittelfeld nach vorn, obwohl das Safety- Car in der ersten Hälfte gleich zweimal ausrückte. Auf Platz 5 übergab er den BMW M4 GT4 an Schrey, der den Vorwärtsmarsch zunächst fortzusetzen schien. Doch statt in Richtung Podium bewegte sich der Bonk-Pilot bald wieder in Richtung Mittelfeld. Die Performance des BMW ließ in einem erschreckenden Maß nach. Am Ende konnte Schrey immerhin noch Rang 8 sichern. Team- chef Bonk: „Irgendetwas ist enorm schief gelaufen.“

Fazit von Teamchef Bonk: „Wir dürfen uns von der aktuellen Führung nicht täuschen lassen. Wir haben sicherlich eine große Chance auf den Titel. Dazu müssen wir aber konsequent weiterarbei- ten, Fehler analysieren und Druck auf unsere Konkurrenten ausüben. In Spa hat das im ersten Rennen funktioniert. Aus noch zu klärenden Gründen hat das im zweiten Lauf nicht geklappt und wir sind zum Schluss nur noch hinterher gefahren.“

Ergebnisse GT4 European Series Spa-Francorchamps
Rennen 1 Rennen 2
02 Schrey/Piana (BMW M4 GT4) 08 Piana/Schrey (BMW M4 GT4) Fahrerwertung (Silver): Schrey/Piana Platz 1 (86 Punkte)
Teamwertung (Silver): Hofor Racing by Bonk Motorsport Platz 1 (86 Punkte)