Theo Oeverhaus ohne Fortune im Porsche Carrera Cup Deutschland
30. Juni 2023
Schwieriges Wochenende bei der GT4 European Series in Spa-Francorchamps
5. Juli 2023

Starke Vorstellung von Hofor Racing by Bonk Motorsport in Zandvoort

Erfolgreich an der Nordseeküste

Das Team Hofor Racing by Bonk Motorsport trat ADAC GT4 Germany in Zandvoort (Niederlande) zwar dezimiert an, die Ergebnisse stimmten aber. Vier Platzierungen in den Top 10 lautete am Ende die Ausbeute. Die Bonk-Mannschaft hatte zwei BMW M4 GT4 an den Start gebracht. Gabriele Piana teilte sich das Cockpit mit Marat Khayrow (#2). Leon Wassertheurer/Tim Reiter fuhren den zweiten Bonk-BMW (#5). Die beiden Finnen Matias Nuoramo/Nikolas Pirttilahti mussten Zandvoort auslassen, da ihr neuer BMW M4 GT4 noch nicht fertig war. Teamchef Michael Bonk: „Wir konnten den guten Auftritt von Oschersleben bestätigen. Die Platzierungen waren gut und Khayrow führt in der Trophy-Wertung.“

Qualifying 1 + 2: Die Qualifyings für die beiden Rennen verliefen nicht optimal. Piana holte Startplatz 4 für das zweite Rennen, das war in Ordnung. Rang 19 von Wassertheurer schon weniger. Im ersten Rennen musste Khayrow von Position 23 losfahren, auch Reiter war mit Startposition 12 nicht übermäßig glücklich. Teamchef Bonk: „Das Zeittraining müssen wir noch üben, da verschenken wir noch viel.“

Rennen 1: Reiter arbeitete sich in seinem Stint schnell nach vorn. Wassertheurer konnte dann mit dem BMW #5 die Position noch weiter verbessern. Ins Ziel belegte er dann Rang 6. Piana übernahm den Bonk-BMW #2 von Khayrow etwas weiter hinten im Feld, eine Folge der mäßigen Startposition. Der schnelle Italiener schaffte aber mit einer fulminanten Aufholjagd noch den Sprung auf Platz 7 im Ziel.

Rennen 2: Piana duellierte sich lange mit einem Konkurrenten an der Spitze des Feldes. In Führung liegend kam er als einer der letzten zum Boxenstopp und übergab an Khayrow, der zwei Zehntelsekunden zu früh die Boxengasse verließ. Dafür bekam das Duo eine „Penalty Lap“, die einen Zeitverlust von knapp acht Sekunden bedeutete. Anschließend überzeugte der Trophy-Pilot mit einer couragierten Leistung und behauptete im Ziel Platz 7, ohne Strafe wäre noch mehr möglich gewesen. Wassertheurer machte nach dem Start von Position 19 schnell einige Plätze gut. Reiter setzte den Vorwärtsdrang anschließend weiter fort und brachte den Bonk-BMW auf Platz 4 über die Ziellinie und verpasste nur knapp das Podium.

Fazit von Teamchef Bonk: „Ich bin überrascht von den guten Ergebnissen. Wassertheurer/Reiter machen sich gut und werden immer besser. Was Piana kann, wissen wir. Dass aber Khayrow als Neuling so schnell lernt, war nicht zu erwarten.“

Ergebnisse ADAC GT4 Germany Oschersleben

Rennen 1 Rennen 2

06 Reiter/Wassertheurer (BMW M4 GT4) 04 Wassertheurer/Reiter (BMW M4 GT4)

07 Khayrow/Piana (BMW M4 GT4) 07 Piana/Khayrow (BMW M4 GT4)

Fahrerwertung: Wassertheurer/Reiter Platz 06 (35 Punkte)

Khayrow/Piana Platz 10 (31 Punkte)

Juniorwertung: Nuoramo/Pirttilahti Platz 13 (7 Punkte)

Trophy-Wertung: Khayrow Platz 01 (142,5 Punkte)

Teamwertung: Hofor Racing by Bonk Motorsport Platz 06 (46 Punkte)