Erfolgreicher Auftritt Hofor Racing by Bonk Motorsport bei 24h Barcelona
23. September 2022
Von Bonk Motorsport vorbereiteter Audi RS3 TCR bei der NLS erfolgreich
12. Oktober 2022

Hofor Racing by Bonk Motorsport: Schwierige Rennen bei der ADAC GT4 Germany

Mehr war auf dem Sachsenring nicht möglich

Für Hofor Racing by Bonk Motorsport läuft die Saison 2022 der ADAC GT4 Germany nicht nach Wunsch. Nachdem die Hoffnung auf eine Titelverteidigung für das Topteam Michael Schrey (Wallenhorst) und Gabriele Piana (Italien) schon frühzeitig ad acta gelegt wurde, lief es auch bei der fünften Veranstaltung auf dem Sachsenring nicht optimal. Die Plätze 8 und 10 für Schrey/Piana waren nicht zufriedenstellend. Auch für die Nachwuchsmannschaft Max Rosam (Wiesbaden) und Tim Reiter (Ostfildern) lief es nicht viel besser. Das Duo sah nur im ersten Rennen mit Rang 13 die Zielflagge und schied im zweiten Lauf nach einer Kollision aus. 

Teamchef Michael Bonk: „Das war alles andere als erfolgreich. Aber wir haben letztlich das erreicht, was wir erreichen konnten. Mehr war in dieser Konstellation einfach nicht möglich. Mit unserem BMW M4 GT4 lagen wir in den Rundenzeiten zum Beispiel gegenüber dem Aston Martin eine Sekunde zurück. Entsprechend groß waren die Rückstände in den beiden einstündigen Rennen.“

Die freien Trainings wurden wie gewohnt für Fahrwerksabstimmung der BMW und Erfahrungswerte der Piloten genutzt. In den Qualifyings reichte es nicht für vordere Plätze. Teamchef Bonk: „Es lief, wie befürchtet. Die Einstufung des BMW am Sachsenring ließ nicht mehr zu. Wir hätten vielleicht noch ein bis zwei Zehntelsekunden schneller sein können, aber das hätte auch nicht viel gebracht.“ Im Zeittraining für das erste Rennen stellte Piana den BMW M4 GT4 auf Startplatz 10, für Reiter blieb Position 18. Beide Teams verbesserten sich im Rennen und kamen in die Punkteränge. Piana/Schrey fuhren auf Platz 8, Reiter/Rosam auf Rang 13. Teamchef Bonk: „Immerhin haben wir einige Punkte geholt. Ein gutes Resultat sieht anders aus.“

Der Verlauf des zweiten Rennens war auch nicht besser. Schrey stand auf Startposition 15, Reiter folgte auf Platz 24. Schrey fuhr den BMW bis zum Boxenstopp im Bereich der Top 10. Piana konnte anschließend die Position auch nicht entscheidend verbessern. Der Bonk-Pilot überquerte als Zehnter die Ziellinie. Rosam arbeitete bis zur Rennhalbzeit bis auf Rang 17 nach vorn. Dann wurde Reiter bei der Boxenausfahrt in eine Kollision verwickelt und musste an der Box aufgeben. Teamchef Bonk: „Für uns war es nicht besonders spannend. Schade, dass Reiter/Rosam eine Kollision hatten, sonst wären sie sicherlich wieder in die Punkte gefahren.“

Fazit von Teamchef Michael Bonk: „Mit diesem Abschneiden müssen wir leben. Mehr war nicht zu holen. Die Dominanz von Aston Martin war schon bemerkenswert. Mal sehen, ob wir beim Saisonfinale in Hockenheim konkurrenzfähiger sein werden.“

Ergebnisse ADAC GT4 Germany Sachsenring

Rennen 1 Rennen 2

08 Piana/Schrey (BMW M4 GT4) 10 Schrey/Piana (BMW M4 GT4)

13 Reiter/Rosam (BMW M4 GT4) A Rosam/Reiter (BMW M4 GT4)

Fahrerwertung: Schrey/Piana Platz 6 (92 Punkte)

Rosam/ReiterPlatz 26 (21 Punkte)

Juniorwertung: Rosam Platz 9 (62 Punkte)

Teamwertung: Hofor Racing by Bonk Motorsport Platz 5 (108 Punkte)