Hofor Racing by Bonk Motorsport mit Gaststart bei der GT4 European Series
28. Juli 2022
Hofor Racing by Bonk Motorsport: Nachwuchsteam top – Piana/Schrey flop
9. August 2022

Erfolgreicher Gaststart von Hofor Racing by Bonk Motorsport in Spa

GT4 European Series - 4. Event, Spa-Francorchamps 2022 - Foto: Gruppe C Photography

Konkurrenzfähig in der GT4 European Series

„Es war interessant, einmal in einer anderen GT4-Serie zu starten. Wir konnten uns mit einem anderen starken BMW-Team messen. Es hat zwar nicht alles funktioniert, aber am Ende können wir zufrieden nach Hause fahren“, stellte Teamchef Michael Bonk nach den beiden Rennen in Spa-Francorchamps (Belgien) fest. Hofor Racing by Bonk Motorsport hatte dort einen Gaststart bei der GT4 European Series absolviert, die im Rahmen der TotalEnergies 24 Stunden von Spa stattfanden. Der BMW M4 GT4 von Michael Schrey und Gabriele Piana belegte die Plätze 6 und 4.
Die Qualifyings erwiesen sich als eine schwierige Aufgabe. Teamchef Bonk: „Es waren 55 Autos am Start. Dann in dem 20-minütigen Zeittraining eine annähernd freie Runde zu treffen, ist reine Glückssache.“ Schrey gelang dies nicht so gut, so gab es für das erste Rennen nur Startplatz 18. Piana hatte mehr Glück und stellte den BMW für den zweiten Lauf auf Startposition 6.
Im ersten Rennen schob sich Schrey nach dem Start schnell auf Position 14 nach vorn. Dort blieb er aber hängen, durch eine längere Safety-Car-Phase blieb der Rückstand auf die Spitze relativ klein. Nach dem Wechsel auf Piana ging es für den Bonk-BMW noch weit nach vorn. Der Italiener kämpfte Gegner um Gegner nieder, auf Platz 6 war dann Endstation. Teamchef Bonk: „Die Leis-tung war in Ordnung, obwohl der BMW nicht perfekt war. Für das zweite Rennen werden wir noch etwas ausprobieren.“
Im zweiten Rennen passierte zunächst einmal lange nichts. Denn nach einer Startkollision war das Safety-Car 20 Minuten auf der Strecke. Piana lag auf Platz 5 und fuhr als Letzter Pilot der Spitzen-gruppe an die Box. Dadurch übergab den BMW auf Position 2 an Schrey. Diese Platzierung war gegen die starke Konkurrenz nicht zu halten. Schließlich überquerte der Wallenhorster als 4. die Ziellinie. Teamchef Bonk: „Ein gutes Resultat und bestes BMW-Team. Wir haben uns achtbar geschlagen und waren konkurrenzfähig. Um hier zu gewinnen hat aber ein wenig gefehlt. Dazu waren die äußeren Bedingungen extrem schwierig, weil das Fahrerlager extrem voll und die Wege ziemlich weit waren.“
Die nächste Aufgabe erwartet Hofor Racing by Bonk Motorsport bereits am kommenden Wochenende. Auf dem Nürburgring (5.-7. August) findet die vierte Veranstaltung der ADAC GT4 Germany statt. Das Team aus Münster tritt wie gewohnt mit zwei BMW M4 GT4 für Schrey/Piana und Max Rosam/Tim Reiter an. In der Eifel gilt es für die Titelverteidiger, ihre noch recht gute Ausgangssitu-ation im Meisterschaftskampf zu festigen. Das wird allerdings eine schwere Aufgabe. Teamchef Bonk: „Der BMW ist das schwerfälligste Auto im Feld, trotzdem werden wir weiter eingebremst. Vielleicht helfen uns die sommerlichen Temperaturen, die für das Wochenende angesagt sind.“
ADAC GT4 Germany Nürburgring:
Samstag, 6. August
08.30 Uhr Qualifying 1
15.30 Uhr Rennen 1
Sonntag, 7. August
09.10 Uhr Qualifying 2
15.40 Uhr Rennen 2