Termine 2018

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24H 09.03.2018 11.03.2018 24H SILVERSTONE Bilder
VLN 24.03.2018 24.03.2018 VLN-01 - 64. ADAC Westfalenfahrt Bilder
VLN 07.04.2018 07.04.2018 VLN-02 - 43. DMV 4-Stunden Rennen Bilder
24H 10.05.2018 13.05.2018 24 Stunden Rennen Nürburgring Bilder
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VLN 23.06.2018 23.06.2018 VLN-03 - 60. ACAS H&R-Cup Bilder
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VLN 07.07.2018 07.07.2018 VLN-04 - 49. Adenauer Rundstrecken-Trophy Bilder
VLN 18.08.2018 18.08.2018 VLN-05 - 6-Stunden-Ruhr-Pokal-Rennen Bilder
VLN 01.09.2018 01.09.2018 VLN-06 - 41. RCM DMV Grenzlandrennen Bilder
24H 07.09.2018 09.09.2018 24H BARCELONA Bilder
VLN 22.09.2018 22.09.2018 VLN-07 - 58. Reinoldus-Lankstreckenrennen Bilder
VLN 06.10.2018 06.10.2018 VLN-08 - 50. Barbarossapreis Bilder
24H 12.10.2018 14.10.2018 12H SPA Bilder
VLN 20.10.2018 20.10.2018 VLN-09 - 43. DMV Münsterlandpokal
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24H 16.11.2018 18.11.2018 24H COTA USA Bilder
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04.12.2018 - Bonk motorsport holte drei Titel in der 24h Endurance Series 2018

Starke Erfolgsbilanz für Bonk

„Wir haben wirklich eine gute Saison in der 24h Endurance Series gehabt. Mit dem BMW M235i Racing Cup haben wir sieben Klassensiege geholt und drei Titel eingefahren. Dazu sind wir immer ins Zielgekommen und haben keinen größeren Defekt gehabt. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann“, freute sich Teamchef Michael Bonk von Bonk motorsport nach dem Ende der Saison 2018.

Der unter der Flagge von Hofor Racing powered by Bonk motorsport eingesetzte BMW M235i Racing Cup wurde von Michael Schrey, Martin Kroll, Bernd Küpper, Michael Fischer und Gustav Engljähringer gefahren. Das Quintett gewann die Klasse bei sieben Veranstaltungen: 24h Dubai, 24h Silverstone, 24h Portimao, 24h Barcelona, 12h Imola, 12h Spa Francorchamps und Saisonfinale 24h Cota USA.

Dadurch sicherte sich die Bonk-Mannschaft den Teamtitel und die Fahrerwertung in der European 24 TCE Series. Zum Saisonabschluss kam noch der Teamtitel in der Championship of the Continents hinzu, in der Fahrerwertung der Kontinental-Wertung belegten die Bonk-Piloten Rang zwei. Teamchef: „Das war schon eine tolle Serie. Kein Ausfall und keinen Unfall. Nur beim Saisonfinale in den USA mussten wir einmal zusätzlich halten und ein Radlager wechseln. Auch die Fahrer haben eine starke Leistung gezeigt und während der langen Saison so gut wie keine Fehler gemacht.“

Die Bilanz des BMW ist beeindruckend. Das Auto lief insgesamt 144 Rennstunden bei den sieben Veranstaltungen. Rechnet man noch durchschnittlich drei Trainingsstunden pro Rennwochenende hinzu, absolvierte der Cup-BMW problemlos gut 165 Stunden auf der Rennstrecke.

Bei einigen Veranstaltungen setzte Bonk motorsport auch noch einen Audi RS3 LMS TCR in der TCR-Klasse ein. Michael Bonk: „Auch mit dem Audi konnten wir einige gute Ergebnisse einfahren. Allerdings waren die nicht mit den Erfolgen des BMW zu vergleichen.“
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13.11.2018 - Bonk motorsport mit BMW M235i Racing beim 24h COTA USA

Saisonfinale in Übersee

Das letzte Rennen der Saison 2018 findet für Bonk motorsport in den USA statt. Beim 24h Cota USA (Austin, Circuit of the Americas, 15.-18. November) der 24h Endurance Series startet das Team aus Münster mit dem erfolgreichen Cup-BMW. Am Steuer des BMW M235i Racing Cup unter der Flagge von Hofor Racing powered by Bonk motorsport sitzen wie gewohnt Michael Schrey, Martin Kroll, Bernd Küpper, Michael Fischer und Gustav Engljähringer. Das Quintett war in dieser Saison bereits äußerst erfolgreich und gewann die Klasse bei den 24h-Rennen in Dubai, Silverstone, Portimao und Barcelona sowie bei den 12h-Rennen von Imola und Spa Francorchamps. Dadurch sicherte sich die Mannschaft den Teamtitel und die Fahrerwertung in der European 24 TCE Series. Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport: „Nach der sehr erfolgreichen Saison wollen wir ein schönes Finale fahren. Vielleicht kommt ja noch ein weiterer Titel hinzu. Aber zunächst müssen wir auch bei diesem Rennen die Zielflagge sehen.“

In Cota werden knapp 40 Fahrzeuge am Start erwartet. Das 24h-Rennen wird in zwei Teilabschnitten gefahren. Der Start ist am Samstag (17. November) um 10.30 Uhr Ortszeit, der Restart am Sonntag (18. November) um 8.00 Uhr Ortszeit.
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23.10.2018 - Licht und Schatten für Bonk motorsport beim VLN-Saisonfinale am Nürburgring

Durchwachsene Abschiedsvorstellung

„Das Abschneiden beim VLN-Saisonfinale war leider nicht so gut, wie wir uns das erhofft hatten. Insgesamt ist dieses VLN-Jahr nicht wunschgemäß verlaufen, aber das werden wir als Team wegstecken und in der nächsten Saison wieder angreifen“, stellte Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport, nach dem 43. DMV Münsterlandpokal klar.

Michael Schrey und sein Teamkollege Marc Ehret sahen im BMW M235i Racing Cup wieder einmal keine Zielflagge. Dabei hatte der Renntag bei sonnigem Herbstwetter positiv begonnen. Schrey stellte den Bonk-BMW auf die Pole-Position. Doch Ehret, der diesmal den Start fuhr, hatte in der ersten Kurve Probleme und eine leichte Kollision mit einem Konkurrenten. Da Karosserieteile am Auspuff schliffen, musste der Bonk-Pilot aus Sicherheitsgründen die Box anlaufen, bevor der Rest des Feldes auf die Nordschleife abbog. Das Team fuhr anschließend zunächst weiter, der Zeitverlust war aber so groß, dass an eine vernünftige Platzierung nicht mehr zu denken war. Bonk: „Das hat gepasst. Das Jahr endete genauso wie es begonnen hatte.“

Der zweite BMW von Hofor Racing powered by Bonk motorsport mit Florian Naumann/Michael Fischer zeigte erneut eine starke Leistung und kam auf Rang vier ins Ziel. Bonk: „Die beiden haben zum Saisonende konstant gute Vorstellungen gezeigt. Und durch Platz vier haben sie beim Finale Platz drei für Bonk motorsport im BMW-Markencup gesichert.“

Hermann Bock und Rainer Partl hatten mit dem Audi RS3 LMS TCR in der Klasse SP3T großes Pech. Im Rennen lag das Duo überlegen in der Klasse in Führung, als der Audi nach einem Unfall nicht mehr weiter fahren konnte. Bonk: „Das war ärgerlich, den Klassensieg hatten wir schon so gut wie sicher. Trotz eines kleinen Elektronikproblems, Partl musste den Audi auf der Strecke einmal kurz neu starten, hatten wir einen deutlichen Vorsprung.“

Die VLN-Saison endete für den unter Bonk-Bewerbung startenden Nett-Peugeot mit einem Erfolgserlebnis. Jürgen Nett, Achim Nett und der Brite Bradley Philpot siegten mit dem Peugeot 308 Racing Cup TCR erneut in der Klasse SP2T. Das Trio sicherte sich damit auch die begehrte Jahreswertung in der Klasse. Jürgen Nett; „Durch den Sieg gab es für uns ein versöhnliches Ende einer schwierigen Saison. Zu Beginn hatten wir mit einigen Problemen zu kämpfen, doch bei den letzten vier Starts lief der Peugeot perfekt. Der Gewinn der Jahreswertung ist für uns ein wichtiger Erfolg.“
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17.10.2018 - Bonk motorsport mit vier Autos beim VLN-Saisonfinale am Nürburgring

Schöner Abschied aus der Eifel

„Wir wollen zum Saison-Abschied natürlich einen positiven Eindruck hinterlassen. Ideal wäre dazu ein Klassensieg, wenn möglich sogar mehrere. Wir fahren auf jeden Fall optimistisch in die Eifel“, stellt Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport, vor dem letzten VLN-Lauf 2018, dem 43. DMV Münsterlandpokal, fest.

Michael Schrey und sein Teamkollege Marc Ehret wollen sich vom BMW M235i Racing Cup mit einem weiteren Erfolg verabschieden. Bonk: „Diese Saison ist sicherlich nicht wunschgemäß verlaufen. Aber trotzdem sind wir jederzeit für einen Sieg im BMW-Markencup gut.“

Der zweite BMW von Hofor Racing powered by Bonk motorsport mit Florian Naumann/Michael Fischer strebt zum Abschluss ein Topresultat an. Bonk: „Das Team hat sich in der BMW-Cup-Klasse mittlerweile in der Spitzengruppe etabliert. Ein Podium wäre eine tolle Sache.“

Hermann Bock und Rainer Partl treten mit dem Audi RS3 LMS TCR erneut in der Klasse SP3T an, Ziel ist der Klassensieg. Bonk: „Wenn die beiden ohne Probleme im Rennen bleiben, ist ein Erfolg durchaus realistisch.“

Jürgen Nett, Achim Nett und der Brite Bradley Philpot fahren den unter Bonk-Bewerbung startenden Nett-Peugeot in der Klasse SP2T. Nach einer schwierigen Saison wollen sich die Piloten mit einem Sieg des Peugeot 308 Racing Cup TCR vom Nürburgring verabschieden. Jürgen Nett; „Ein Sieg zum Saisonende wäre eine gute Sache.“
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16.10.2018 - Bonk motorsport holte auch den Fahrertitel in der European 24 TCE Series

Starker Auftritt in Spa Francorchamps

In Spa Francorchamps (Belgien) fuhr Bonk motorsport den nächsten Triumph in der 24h Endurance Series ein. Beim 12h-Rennen auf der Traditionsrennstrecke in den Ardennen holte das Team aus Münster nach dem Mannschaftstitel auch die Fahrer-Meisterschaft in der European 24 TCE Series. Teamchef Michael Bonk: „Ein großer Erfolg für unser Team. Wir haben in dieser Saison keinen Fehler gemacht und auch das notwendige Quäntchen Glück gehabt.“

Der BMW M235i Racing Cup wurde in diesem Jahr unter der Flagge von Hofor Racing powered by Bonk motorsport eingesetzt und von Michael Schrey, Martin Kroll, Bernd Küpper, Michael Fischer sowie Gustav Engljähringer gefahren. Bislang hatte das Quintett in dieser Saison keinen Ausfall zu verzeichnen. Nach den Klassensiegen bei den 24h-Rennen in Dubai, Silverstone, Portimao und Barcelona sowie bei den 12h von Imola folgte nun der letzte Erfolg bei den 12h von Spa. Teamchef Bonk: „Wieder ein fehlerfreier Auftritt, der mit dem Fahrertitel endete. Jetzt wollen wir beim Saisonfinale in Cota (USA) auch noch die Meisterschaft der Kontinente holen.“ In Spa errang der Bonk-BMW überlegen die Trainingsbestzeit in der Klasse und führte das Rennen von Beginn an. Souverän baute das Quintett die Führung aus und überquerte als Klassensieger auf Platz 34 unter 59 Startern die Ziellinie.

Für den Bonk-Audi RS3 LMS in der TCR-Klasse von Volker Piepmeyer , Constantin Kletzer und Max Partl lief es dagegen nicht so positiv. Im Training bewegte sich das Trio noch im Spitzenfeld der TCR-Klasse, die mit 19 Fahrzeugen extrem gut besetzt war. Auch im Rennen lief es bis in die zweite Stunde gut. Der Bonk-Audi lag auf Platz vier, als eine Kollision eine Reparatur des Kühlers nach sich zog. Bonk: „Wir haben gut 40 Minuten verloren, danach war das Rennen gelaufen. Wir haben uns aber entschlossen, weiterzumachen.“ Doch der Audi sah keine Zielflagge, denn 90 Minuten vor dem Ende wurde er erneut unverschuldet in einen Unfall verwickelt. Bonk: „Ein heftiger Abflug, bei dem der Fahrer zum Glück ohne Schaden blieb. Vom Auto können wir dies nicht behaupten. Aber bei uns überwiegt die Freude über das tolle Abschneiden des BMW.“
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12.10.2018 - Bonk motorsport startet mit zwei Autos beim 12h-Rennen in Spa Francorchamps

Start auf dem belgischen Ardennenkurs

Das nächste Rennen für Bonk motorsport findet auf der Traditionsrennstrecke in Spa Francorchamps (Belgien, 12.-13. Oktober) statt. Beim 12h-Rennen der 24h Endurance Series fährt das Team aus Münster mit zwei Fahrzeugen. Den BMW M235i Racing Cup unter der Flagge von Hofor Racing powered by Bonk motorsport fahren wie gewohnt Michael Schrey, Martin Kroll, Bernd Küpper, Michael Fischer und Gustav Engljähringer. Das Quintett war in dieser Saison bereits äußerst erfolgreich und gewann die Klasse bei den 24h-Rennen in Dubai, Silverstone, Portimao und Barcelona sowie bei den 12h von Imola. Dadurch sicherte sich die Mannschaft den Teamtitel in der European 24 TCE Series. Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport: „Nach dem Teamtitel wollen wir natürlich auch noch die Meisterschaft in der Fahrerwertung gewinnen. Aber die Konkurrenz in Spa ist stark, fünf Cup-BMW sind am Start.“

Den Bonk-Audi RS3 LMS in der TCR-Klasse pilotieren Volker Piepmeyer , Constantin Kletzer und Max Part.l Bonk: „Die Klasse ist mit 19 Fahrzeugen extrem groß und wirklich gut besetzt. Aber wir rechnen uns durchaus ein gutes Resultat aus. Dazu müssen wir allerdings ohne größere Probleme über die Distanz kommen.“

In Spa Francorchamps werden 56 Fahrzeuge am Start erwartet. Das 12h-Rennen beginnt am Samstag um 09.50 Uhr.
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08.10.2018 - Guter Auftritt von Bonk motorsport beim achten VLN-Rennen

Klassensieg im BMW-Cup knapp verpasst

„Den einzigen Ausfall an diesem Tag mussten wir bereits vor dem Rennen hinnehmen. Nach einem Trainingsunfall konnte der Audi RS3 LMS TCR von Hermann Bock und Rainer Partl nicht an den Start gehen. Die restlichen Autos haben die gewohnt starke Vorstellung gezeigt, sodass wir zufrieden nach Hause fahren können“, stellte Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport, nach dem achten VLN-Lauf, dem 50. ADAC Barbarossapreis, sachlich fest.

Bei Sonnenschein, aber noch kühlen Temperaturen geriet das morgendliche Zeittraining zum Glücksspiel. Bonk: „Zunächst war die Strecke an vielen Stellen noch nass. Nachdem die Streckenbedingungen besser wurden, gab es immer wieder Code-60-Zonen durch zahlreiche Unfälle und Ausrutscher.“ Michael Schrey und Marc Ehret machten das Beste aus der Situation und stellten den BMW M235i Racing Cup auf Startposition zwei in der stark besetzten Klasse.

Das Duo übernahm nach dem Start sofort die Spitzenposition und hielt sich während der kompletten 4-Stunden-Renndistanz in der vordersten Gruppe. Eine Feindberührung, die etwas Zeit kostete, brachte dann die Entscheidung. Schrey/Ehret überquerten auf Rang zwei in der Klasse die Ziellinie. Bonk: „Eine gute Leistung. Bei der Leistungsdichte kann auch ein geringer Zeitverlust über den Sieg entscheiden.“

Der zweite BMW von Hofor Racing powered by Bonk motorsport mit Florian Naumann/Michael Fischer kam auf Platz vier ins Ziel. Bonk: „Die beiden waren wieder stark unterwegs. Leider hat es am Ende nicht für einen Podiumsplatz gereicht. In der Teamwertung liegen wir aber weiterhin auf dem dritten Rang.“

Der unter Bonk-Bewerbung fahrende Nett-Peugeot holte einen weiteren Klassensieg in der Klasse SP2T. Nach einer fehlerfreien Fahrt setzten sich Jürgen Nett, Achim Nett und der Brite Bradley Philpot im Peugeot 308 Racing Cup TCR souverän gegen die Konkurrenz durch. Jürgen Nett; „Ein problemloses Rennen. Wir freuen uns über den Sieg und widmen ihn unserer kürzlich verstorbenen Mutter.“
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04.10.2018 - Vier Autos von Bonk motorsport beim achten VLN-Rennen am Start

Klassensiege als Ziel

„Wir haben uns für die letzten beiden VLN-Rennen vorgenommen, auf jeden Fall noch einige Klassensiege zu holen. Am besten fangen wir jetzt direkt damit an“, erläutert Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport, vor dem achten VLN-Lauf, dem 50. ADAC Barbarossapreis, die nächsten Ziele.

Michael Schrey und sein Partner Marc Ehret wollen nach den letzten Misserfolgen im BMW M235i Racing Cup wieder ein gutes Resultat einfahren. Bonk: „Wir geben bis zum Schluss alles. Wir können im BMW-Markencup auch noch ein gutes Ergebnis einfahren. Das ist unser Ziel.“

Der zweite BMW von Hofor Racing powered by Bonk motorsport mit Florian Naumann/Michael Fischer fuhr im letzten Rennen erstmals aufs Podest. Jetzt will das Duo nachlegen und ein weiteres Topresultat in der BMW-Cup-Klasse holen. Bonk: „Das Team ist zuletzt immer besser geworden, ich traue ihnen viel zu.“

Im Audi RS3 LMS TCR gehen Hermann Bock und Rainer Partl an den Start. Das Team will einen weiteren Erfolg in der Klasse SP3T einfahren. Bonk: „Wenn der Audi problemlos über die Distanz kommt, haben die beiden berechtigte Chancen auf den Klassensieg.“
Der unter Bonk-Bewerbung fahrende Nett-Peugeot startet erneut in der Klasse SP2T. Die Piloten Jürgen Nett, Achim Nett und der Brite Bradley Philpot streben im Peugeot 308 Racing Cup TCR einen weiteren Klassensieg an. Achim Nett; „Wir hatten in dieser Saison Höhen und Tiefen. Wir wollen das Jahr möglichst erfolgreich zu Ende bringen.“
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24.09.2018 - Bonk motorsport brachte nur drei BMW M235i an den Start

Podiumsplatz für Naumann/Fischer

„In dieser VLN-Saison läuft es sicherlich nicht optimal. Das Glück, das wir in den vergangenen zwei Jahren hatten, fehlt uns in dieser Saison. Mit unserem Top-Auto, dem BMW M235i Racing Cup von Michael Schrey und Marc Ehret, hatten wir bereits den vierten Ausfall. Daran müssen wir uns erst wieder gewöhnen. Aber die beiden anderen BMW haben eine gute Vorstellung geboten“, fasste Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport, das Geschehen beim siebten VLN-Lauf, dem 58. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen, zusammen.
 
Schrey/Ehret gingen von Startplatz zwei ins Rennen und setzten sich in der Spitzengruppe fest. In der dritten Runde kam es zu einer folgenschweren Kollision mit einem Konkurrenten. Schrey: „Ich habe angegriffen und dabei zu viel riskiert. Ich konnte die Kollision nicht mehr vermeiden. Es war meine Schuld.“ Der Bonk-BMW hatte ein defektes Federbein. Die Reparatur dauerte annähernd drei Runden, deshalb wurde der BMW nach einer Funktionsrunde endgültig abgestellt. Teamchef Bonk: „Mit so einem großes Rückstand hat es keinen Sinn gemacht, noch weiter zu fahren.“

Der zweite BMW von Hofor Racing powered by Bonk motorsport von Florian Naumann/Michael Fischer schaffte endlich den lang ersehnten Podiumsplatz in der BMW-Klasse. Von Beginn an mischte das Duo in der Spitzengruppe mit und brachte diesmal die Position auch ins Ziel. Bonk: „Endlich ein Rennen ohne Probleme. Zum Lohn gab es dann Platz drei.“

Im dritten BMW M235i fuhr Thomas Leyherr wieder als Solist. In der ersten Kurve nach dem Start verlor er durch einen Dreher viel Zeit. Anschließend kämpfte er sich aber wieder bis auf Rang vier nach vorn, bevor er nach einem Unfall den BMW abstellen musste. Bonk: „Eine starke Vorstellung von Leyherr. Ein erneutes Spitzenresultat wäre möglich gewesen, aber es sollte wohl nicht sein.“
Der Audi RS3 LMS TCR blieb bei diesem VLN-Rennen stehen, da ein Fahrer gesundheitliche Probleme hatte.
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20.09.2018 - Fünf Autos von Bonk motorsport beim siebten VLN-Rennen am Start

Neues Ziel: Gute Ergebnisse

„Nachdem das Thema Titelverteidigung in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring vom Tisch ist, schauen wir jetzt nur noch von Rennen zu Rennen. Wir wollen möglichst viele gute Einzel-Resultate holen und die Saison möglichst erfolgreich zu Ende fahren“, stellt Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport, vor dem siebten VLN-Lauf, dem 58. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen, fest.

Der noch amtierende VLN-Meister Michael Schrey will mit seinem Partner Marc Ehret den nächsten Klassensieg im BMW M235i Racing Cup holen. Bonk: „Wir kämpfen weiter. Schließlich geht es noch um eine gute Platzierung im BMW-Markencup.“

Im zweiten Bonk-BMW fahren wie gewohnt Florian Naumann/Michael Fischer. Bonk: „Wenn ein Rennen ohne Probleme gelingt, sollte endlich einmal ein Podiumsplatz möglich sein.“ Im dritten BMW M235i ist wieder Thomas Leyherr als Solist unterwegs. Bonk: „Nach dem tollen vierten Platz im letzten Rennen wird ein ähnlich gutes Resultat angestrebt.“

Den Audi RS3 LMS TCR fahren diesmal Hermann Bock und Rainer Partl. Ziel ist ein weiterer Sieg in der Klasse SP3T. Bonk: „Wenn die beiden ohne Schwierigkeiten über die Distanz kommen, ist ein weiterer Erfolg durchaus möglich.“

Der unter Bonk-Bewerbung fahrende Nett-Peugeot will die Erfolgsserie fortsetzen. Nach zuletzt zwei Klassensiegen streben Jürgen Nett, Achim Nett und der Brite Bradley Philpot im Peugeot 308 Racing Cup TCR den nächsten Erfolg in der Klasse SP2T an. Achim Nett; „Endlich funktioniert unser Paket auf der Nordschleife. Jetzt wollen wir weitere Erfolgserlebnisse.“ PDF-Dokument [ 47 KB ]

10.09.2018 - Bonk motorsport holte vorzeitig den Teamtitel in der European 24h TCE Series

Starke Leistung in Barcelona

Triumph für Bonk motorsport beim 24h-Rennen von Barcelona. Auf dem spanischen GP-Kurs holte der BMW M235i Racing Cup, der unter der Flagge von Hofor Racing powered by Bonk motorsport startet, nach den Erfolgen von Dubai, Silverstone, Portimao und Imola einen weiteren souveränen Klassensieg. Dadurch sicherten sich Michael Schrey, Martin Kroll, Bernd Küpper, Michael Fischer und Gustav Engljähringer vorzeitig den Teamtitel in der European 24 TCE Series. Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport: „Wieder eine tadellose Vorstellung der Mannschaft. Nachdem der wichtigste Konkurrent in der Klasse frühzeitig ausgeschieden war, mussten wir nichts mehr riskieren und konnten das Rennen ganz auf Sicherheit beenden. Der Titelgewinn ist natürlich ein großer Erfolg für das Team und die Fahrer.“

Auch das zweite Fahrzeug, das Bonk motorsport in Barcelona einsetzte, zeigte eine starke Vorstellung. Der Audi RS3 LMS belegte am Ende in der TCR-Klasse einen tollen vierten Platz und führ im Gesamtklassement unter 48 Autos auf Rang 21. Den Audi pilotierten Hermann Bock, Volker Piepmeyer , Constantin Kletzer und Michael Bonk. Bonk: „Wir hatten nur einige kleinere Probleme, die ein wenig Zeit gekostet haben. Aber mit Platz vier in der mit 16 Fahrzeugen stark besetzten Klasse sind wir wirklich zufrieden. Zumal wir auch noch die zweitschnellste Rennrunde der Klasse gefahren sind.“ PDF-Dokument [ 46 KB ]

06.09.2018 - Bonk motorsport startet mit zwei Autos beim 24h-Rennen von Barcelona

Optimistisch nach Spanien

Für Bonk motorsport steht als nächstes das 24h-Rennen von Barcelona auf dem Programm (Spanien, 7.-9. September). Auf dem GP-Kurs tritt das Team aus Münster mit zwei Fahrzeugen an. Den BMW M235i Racing Cup unter der Flagge von Hofor Racing powered by Bonk motorsport fahren Michael Schrey, Martin Kroll, Bernd Küpper, Michael Fischer und Gustav Engljähringer. Das Quintett war in dieser Saison bereits äußerst erfolgreich und gewann die Klasse bei den 24h-Rennen in Dubai, Silverstone und Portimao sowie bei den 12h von Imola. Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport: „In Spanien wird die BMW-Klasse wieder in die nächsthöhere integriert. Wir sind aber trotzdem optimistisch, auch unter diesen erschwerten Bedingungen wieder einen Klassensieg herausfahren zu können.“

Den Bonk-Audi RS3 LMS in der TCR-Klasse pilotieren Hermann Bock, Volker Piepmeyer , Constantin Kletzer und Michael Bonk. Bonk: „Die Klasse ist mit 16 Fahrzeugen extrem gut besetzt. Wir wollen ohne Probleme über die Distanz kommen und dann ein ordentliches Resultat einfahren.“

In Barcelona werden insgesamt 50 Fahrzeuge am Start erwartet. Das 24h-Rennen beginnt am Samstag um 12.00 Uhr.
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04.09.2018 - Zweiter Erfolg für Bonk motorsport in Folge in der Klasse SP3T

Projekt Titelverteidigung beendet

„Nach dem dritten Ausfall unseres Top-BMW von Michael Schrey und Marc Ehret ist das Thema Titelverteidigung für uns von Tisch. So etwas gehört zum Sport dazu, man kann nicht immer gewinnen. Es tut mir für das Duo leid, denn die beiden haben wie das übrige Team wieder eine tolle Vorstellung geboten“, stellte Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport, nach dem Ende des sechsten VLN-Laufs, dem 41. RCM DMV Grenzlandrennen, sachlich klar.
 
Im BMW M235i Racing Cup ging es an der Spitze wie fast immer äußerst eng zu. Schrey/Ehret sicherten sich den besten Startplatz und übernahmen auch im Rennen gleich die Topposition. In der Folge konnte sich das Duo ein wenig von der Konkurrenz absetzen. Es sah alles nach dem dritten Klassensieg in dieser Saison aus, bevor das Pech zuschlug. Schrey: „Dreiviertel des Rennens lief alles optimal. Dann mussten wir durch einen Reifenschaden den letzten Boxenstopp vorziehen und haben unseren Vorsprung eingebüßt. Als dann noch ein Radlager kaputt ging, war vorzeitig Schluss. Das war’s mit der Meisterschaft, jetzt versuchen wir noch einige Klassensiege zu holen.“

Der zweite BMW von Hofor Racing powered by Bonk motorsport von Florian Naumann/Michael Fischer landete am Ende auf Platz sieben. Anfangs mischte das Duo in der Spitzengruppe mit, fiel aber später zurück. Bonk: „Es gab einen Reifenschaden. Der BMW musste fast eine halbe Runde auf der Felge an die Box zurückfahren. Das hat viel Zeit gekostet, sonst wäre heute mehr möglich gewesen.“ Im dritten BMW M235i fuhr Thomas Leyherr als Solist. Im Ziel wurde er als Vierter und Sieger in der Gentlemen-Wertung abgewunken. Leyherr: „Ziel war Platz fünf. Position vier fühlt sich für mich wie ein Sieg an.“

Der Audi RS3 LMS TCR von Hermann Bock, der von Michael Bonk unterstützt wurde, gewann zum zweiten Mal in Folge die Klasse SP3T. Bonk: „Ein problemloses Rennen. Bis auf einen kleinen Ausrutscher sind wir ohne Fehler durchgekommen. Schön, dass es zu einem weiteren Erfolg gereicht hat.“

Der unter Bonk-Bewerbung fahrende Nett-Peugeot holte den zweiten Klassensieg in Folge. Der Peugeot 308 Racing Cup TCR von Jürgen Nett, Achim Nett und dem Briten Bradley Philpot lief wieder wie ein Uhrwerk und dominierte erneut in der Klasse SP2T. Jürgen Nett; „Nach dem schwierigen Saisonbeginn funktioniert unser Paket mittlerweile richtig gut. So macht Motorsport Spaß.“
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30.08.2018 - Bonk motorsport startet beim sechsten VLN-Rennen mit fünf Autos

Der Kampf geht weiter

„Noch sind in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring noch vier Rennen zu fahren. Wir wollen mit unserem Top-BMW von Michael Schrey/Marc Ehret die Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung weiterhin aufrechterhalten. Dazu brauchen wir einen weiteren Klassensieg im BMW-Markencup. Aber auch die anderen Autos sind in der Lage, Klassensiege herauszufahren“, umreißt Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport, die Ziele beim sechsten VLN-Lauf, dem 41. RCM DMV Grenzlandrennen.

Der amtierende VLN-Meister Michael Schrey mit seinem neuen Partner Marc Ehret hat mit dem BMW M235i Racing Cup nach zwei Klassensiegen und einem dritten Platz durchaus noch Titelchancen. Bonk: „Allerdings ist dazu ein weiterer Erfolg Pflicht.“
Im zweiten Bonk-BMW sind die Stammfahrer Florian Naumann/Michael Fischer unterwegs. Bonk: „Wenn keine Fehler gemacht werden und auch die Technik mitspielt, sollte ein Topresultat möglich sein.“ Den dritten BMW M235i fährt Thomas Leyherr als Solist. Bonk: „Angestrebtes Ziel ist Platz fünf in der Klasse.“

Auch für den Audi RS3 LMS TCR ist zunächst nur ein Fahrer geplant. Hermann Bock will wieder um den Sieg in der Klasse SP3T mitkämpfen. Bonk: „Wenn es ein problemloses Rennen gibt, ist ein erneuter Erfolg möglich.“

Der unter Bonk-Bewerbung fahrende Nett-Peugeot will den zweiten Klassensieg in Folge einfahren. Der Peugeot 308 Racing Cup TCR von Jürgen Nett, Achim Nett und dem Briten Bradley Philpot haben bei den erfolgreichen Auftritt beim 6h-Rennen viele Erkenntnisse über das Fahrzeug in der SP2T-Konfiguration gesammelt. Jürgen Nett; „Wir haben mittlerweile viel gelernt und einiges verbessert. Jetzt wollen wir den nächsten erfolgreichen Auftritt.“
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20.08.2018 - Alle vier Fahrzeuge von Bonk motorsport sahen die Zielflagge bei VLN-Rennen 5

Glück und Pech lagen dicht beieinander

„Eigentlich haben wir ein gutes Wochenende erlebt. Wir haben alle Fahrzeuge ins Ziel gebracht und zwei Klassensiege geholt. Leider hatten wir in zwei Fällen Pech. Aber das gehört im Motorsport dazu“, zog Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport, nüchtern das Fazit nach dem fünften VLN-Lauf, dem Rowe 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen. „Zwar hat der amtierende VLN-Meister Michael Schrey mit seinem neuen Partner Marc Ehret im BMW M235i Racing Cup den dritten Sieg in Folge knapp verpasst. Aber noch kommen in dieser Saison vier weitere Rennen. Da ist noch alles möglich.“
 
Im BMW-Markenpokal ging es wie immer äußerst knapp zu. Nach dem Training lagen die ersten vier BMW M235i innerhalb von einer Sekunde. Die zweitplatzierten Schrey/Ehret mischten von Beginn an in der Spitzengruppe mit und rechneten sich Chancen auf den dritten Klassensieg in Folge aus. Aber dann schlug das Pech zu. Schrey: „Ich bin unter gelber Flagge an einer Gruppe nicht vorbei gekommen und musste mich hinten anschließen. So habe ich über eine Minute innerhalb einer Runde auf den Spitzenreiter verloren. Damit war das Rennen für uns gelaufen. Denn bei der Leistungsdichte holst du keine Minute mehr auf. Wir haben zwar noch einmal alles probiert, aber mehr als Rang drei war nicht drin.“

Im zweiten Bonk-BMW verpassten Florian Naumann/Michael Fischer eine weitere Top-platzierung. Gerade als das Duo einen Angriff auf Rang drei in der BMW-Klasse starten wollte, brach die Spurstange. Bonk: „Schade, es wäre auf jeden Fall Rang vier geworden. Aber durch den Reparaturaufenthalt ist der BMW auf Platz acht zurückgefallen.“

Der Audi RS3 LMS TCR wurde von Hermann Bock sowie Michael Bonk gefahren und startete in der Klasse SP3T. Bonk: „Wir wollten an dem Audi einiges austesten, was nicht mit der TCR-Reglement kompatibel war. Deshalb haben wir die Klasse gewechselt. Der Test war sehr aufschlussreich und zudem erfolgreich, denn wir haben die Klasse gewonnen.“

Für den unter Bonk-Bewerbung fahrenden Nett-Peugeot endete die bisherige Pechsträhne. Der Peugeot 308 Racing Cup TCR sah erstmals in dieser Saison die Zielflagge. Jürgen Nett, Achim Nett und der Brite Bradley Philpot holten darüber hinaus den ersten Sieg in der Klasse SP2T. „Aber es war ein hartes Stück Arbeit. 90 Minuten vor dem Rennende ist die Servolenkung ausgefallen. Aber mit großem Einsatz von Jürgen Nett haben wir den Peugeot erfolgreich ins Ziel gebracht“, so Achim Nett.
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16.08.2018 - Bonk motorsport bringt vier Fahrzeuge beim fünften VLN-Rennen an den Start

6h-Rennen zur VLN-Halbzeit

„Unsere Ziele sind auch beim fünften Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring klar definiert. Mit dem Top-BMW von Michael Schrey/Marc Ehret wollen wir wieder die Klasse gewinnen, um so unsere Chancen auf die Titelverteidigung zu waren. Die anderen Fahrzeuge sollten möglichst die Zielflagge sehen und dabei eine gute Platzierung herausfahren“, stellt Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport, vor dem fünften VLN-Lauf, dem Rowe 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen, fest. Nach zwei Ausfällen und zwei Klassensiegen strebt der amtierende VLN-Meister Michael Schrey mit seinem neuen Partner Marc Ehret im BMW M235i Racing Cup den dritten Sieg in Folge an. Noch ist die Titelverteidigung möglich.

Den zweiten Bonk-BMW pilotieren wie gewohnt Florian Naumann/Michael Fischer. Bonk: „Zuletzt lief es mit dem BMW deutlich besser. Ein weiteres Topresultat sollte möglich sein.“ Den Audi RS3 LMS TCR fahren diesmal Hermann Bock und Michael Bonk. Bonk: „Der Plan ist es, ohne Probleme über die Distanz zu kommen. Dann wollen wir schauen, wie das Resultat in der Klasse am Ende ausschaut.“

Der unter Bonk-Bewerbung fahrende Nett-Peugeot hat bislang eine einzigartige Pechsträhne erlebt. Der Peugeot 308 Racing Cup TCR hat in dieser Saison noch keinen einzigen Rennkilometer absolviert. Aber damit soll jetzt Schluss sein. Die Schwierigkeiten der letzten beiden Rennen wurden in der Sommerpause behoben. Jürgen Nett, Achim Nett und der Brite Bradley Philpot streben zuversichtlich den lang ersehnten ersten Sieg in der Klasse SP2T an.
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10.07.2018 - Klassensiege auf dem Nürburgring und in Portimao

Anstrengendes und erfolgreiches Motorsport-Wochenende für Bonk motorsport zugleich. Das Team aus Münster feierte beim vierten VLN-Lauf, der 49. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy, in der BMW-Cup-Klasse den zweiten Erfolg in Serie und brachte alle drei BMW ins Ziel. Beim 24h-Rennen in Portimao (Portugal) holte der Hofor Racing powered by Bonk motorsport-BMW bereits den vierten Klassensieg in der 24h-Endurance-Series 2018. „Mit unserem Abschneiden auf diesen beiden Veranstaltungen können wir sehr zufrieden sein. Fahrer und Team haben einen tollen Job abgeliefert“, freute Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport.

Alle drei BMW M235i Racing Cup im Ziel

Beim VLN-Rennen trat Bonk motorsport mit drei BMW M235i Racing Cup an. Das Topauto vom amtierenden VLN-Meister Michael Schrey und Marc Ehret holte den zweiten Saisonsieg. Es war ein knapper Erfolg, im Ziel betrug der Vorsprung vier Sekunden. Im Training hatte das Duo den BMW auf die Pole gestellt, konnte sich aber im Rennen nie absetzen und sicherte den Erfolg erst in der letzten Runde. Schrey fuhr nur den mittleren Stint, da er sich direkt danach auf den Weg in Richtung Portugal machte, um auch dort einen Bonk-BMW zu pilotieren. „Ich bin erst heute Nacht aus Portimao gekommen. Nach meinem Einsatz geht es direkt zum Flugzeug, denn um 21 Uhr am Samstagabend muss ich schon wieder im Auto sitzen. Ich hoffe, der gesamte Aufwand lohnt sich.“

Im zweiten Bonk-BMW fuhr Florian Naumann als Solist auf einen glänzenden vierten Platz. „Endlich hat das Auto wieder wunschgemäß funktioniert.“ Den dritten BMW M235i brachten Thomas Leyherr und die Franzosen Francois Perrodo und Matthieu Vaxiviere. Bonk nach problemloser Fahrt auf Rang zehn ins Ziel.

Die Pechsträhne des Peugeot 308 Racing Cup fand auch beim vierten VLN-Rennen seine Fortsetzung. Die unter Bonk-Bewerbung startenden Jürgen Nett/Achim Nett/Bradley Philpot blieben erneut ohne Rennkilometer, da der Peugeot auf dem Weg in die Startaufstellung einen Turboladerschaden erlitt.

Vierter Erfolg für Hofor Racing powered by Bonk motorsport

Der BMW M235i Racing Cup unter der Flagge von Hofor Racing powered by Bonk motorsport setzte seine Erfolgsserie bei 24h von Portimao fort. Michael Schrey, Martin Kroll, Bernd Küpper, Michael Fischer und Gustav Engljähringer siegten zum vierten Mal in dieser Saison. Das Quintett hatte nach fehlerfreier Fahrt einen riesengroßen Vorsprung. Bonk: „Der BMW ist wie ein Uhrwerk gelaufen. Auch die Fahrer haben keine Fehler gemacht. Eine großartige Vorstellung und ein toller Erfolg für Schrey, der zweimal siegte.“

Der Bonk-Audi RS3 LMS hatte dagegen Pech. Volker Piepmeyer, Alexander Prinz und Michael Bonk, Hermann Bock musste aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig die Heimreise antreten, kamen zwar ins Ziel, allerdings nur auf einem hinteren Rang in der TCR-Klasse. Nach einer unverschuldeten Kollision in der Anfangsphase musste das Getriebe gewechselt werden. Die Reparatur dauerte mehr als drei Stunden. Bonk: „Wir haben uns für die Reparatur entschieden, obwohl wir keine Chancen mehr auf ein gutes Resultat hatten. Aber wir wollten unbedingt in Portimao fahren, weil uns die Strecke begeistert hat.“).
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04.07.2018 - Doppelbelastung für Bonk motorsport am kommenden Wochenende

Nürburgring und Portimao auf dem Programm

Bonk motorsport steht ein anstrengendes Motorsport-Wochenende bevor. Das Team aus Münster tritt zeitgleich beim vierten VLN-Lauf, der 49. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy, auf dem Nürburgring und beim 24h-Rennen in Portimao (Portugal) an. „Die Terminüberschneidung ist zwar ärgerlich, aber nicht zu ändern. Für uns ist es eine Sache der Organisation. Einzig Michael Schrey hat eine Mammutaufgabe vor sich, da er bei beiden Veranstaltungen antreten wird“, stellt Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport, vor dem Wochenende klar.

Beim VLN-Rennen Nummer vier tritt Bonk motorsport mit drei BMW M235i Racing Cup an. Das Topauto von Hofor Racing powered by Bonk motorsport fahren der amtierende VLN-Meister Schrey mit seinem Partner Marc Ehret. Nachdem das Duo beim letzten VLN-Rennen den ersten Saisonsieg geholt hat, hofft das Team auf einen weiteren Erfolg, um das Projekt Titelverteidigung doch noch zu ermöglichen. Bonk: „Solange wir noch eine Chance sehen, greifen wir weiter an.“

Den zweiten Bonk-BMW pilotiert Florian Naumann diesmal als Solist, da Michael Fischer in Portimao antritt. Den dritten BMW M235i fährt diesmal Thomas Leyherr mit den Franzosen Francois Perrodo und Matthieu Vaxiviere. Bonk: „Nach den letzten Enttäuschungen wäre es für Florian Naumann schön, wenn er die Zielflagge sehen würde. Der dritte BMW sollte ins Ziel kommen. Die beiden Franzosen, die in diesem Jahr mit einem LMP2 in Le Mans gefahren sind, wollen die Permit für die Nordschleife machen.“

Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt – der Peugeot 308 Racing Cup ist in dieser Saison noch keinen Rennkilometer gefahren – wollen Jürgen Nett/Achim Nett/Bradley Philpot endlich ein positives Zeichen setzen. Der unter Bonk-Bewerbung startende Peugeot soll den ersten Klassensieg in der SP2T einfahren

Optimistisch in Portugal

In Portimao gehen zwei Fahrzeuge von Bonk motorsport an den Start. Den BMW M235i Racing Cup unter der Flagge von Hofor Racing powered by Bonk motorsport fahren Michael Schrey, Martin Kroll, Bernd Küpper, Michael Fischer und Gustav Engljähringer. Das Quintett war in dieser Saison bereits äußerst erfolgreich und gewann die Klasse bei den 24h-Rennen in Dubai und Silverstone sowie bei den 12h von Imola. Bonk: „Es ist natürlich unser Ziel, auch in Portugal wieder die Klasse zu gewinnen.“

Den Bonk-Audi RS3 LMS in der TCR-Klasse pilotieren Hermann Bock, Volker Piepmeyer und Michael Bonk. Bonk: „Die Klasse ist mit sieben Fahrzeugen gut besetzt. Wir peilen bei gutem Verlauf einen Podiumsrang an.“
In Portimao werden 35 Fahrzeuge am Start erwartet. Der Start erfolgt am Samstag um 15.00 Uhr (minus eine Stunde deutscher Zeit). PDF-Dokument [ 49 KB ]

26.06.2018 - Bonk motorsport erfolgreich beim dritten Lauf der Langstreckenmeisterschaft

Erster Klassensieg der Saison

„Endlich das ersehnte Erfolgserlebnis. Nach zwei Ausfällen konnten wir endlich den ersten Sieg in der BMW-Cup-Klasse einfahren. Diesmal hatten wir das Glück auf unserer Seite. Jetzt versuchen wir wie im Vorjahr, eine Aufholjagd zu starten“, freute sich Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport, nach dem dritten VLN-Lauf, dem 60. ADAC ACAS H&R-Cup. Der von Hofor Racing powered by Bonk motorsport eingesetzte BMW M235i Racing Cup von Michael Schrey und Marc Ehret hatte den ersten Saisonerfolg eingefahren.

Bereits im Training ließ das Duo mit einer Rundenzeit von 9.04,500 Minuten aufhorchen. Bonk: „So schnell war hier noch kein BMW.“ Im Rennen gab es dann den erwarteten Zweikampf mit dem BMW von Adrenalin Motorsport. Vom Start weg setzten sich die beiden Autos vom übrigen Feld ab. Bonk: „Wir hatten einige Male im Verkehr Pech und haben in einer Code-60-Zone fast 15 Sekunden verloren. Deshalb lagen wir im Ziel knapp zurück, obwohl wir eigentlich die Schnelleren waren.“ Bei der Nachuntersuchung wurde dann eine Unregelmäßigkeit am Tank des Siegers festgestellt, dadurch rückte das Bonk-Duo auf und holte den ersten Klassensieg. Noch einmal Bonk: „Das erklärt vielleicht auch, dass die Konkurrenten bisher immer mit dem Spritverbrauch im Vorteil waren.“

Auch der Bonk-Audi RS3 LMS TCR überzeugte an diesem Tag. Hermann Bock und Michael Bonk waren schnell unterwegs. Bonk: „Wir sind erstmals im Rennen unter 9 Minuten geblieben. Leider hat ein Reifenschaden eine bessere Platzierung verhindert.“ Am Ende belegte der Bonk-Audi Rang fünf in der TCR-Klasse.

Der Bonk-BMW von Florian Naumann/Michael Fischer hatte diesmal mit größeren Problemen zu kämpfen. Nachdem das Auto im Training mit fehlendem Ladedruck in die Box gekommen war, wechselten die Mechaniker schnellstmöglich den Turbolader. Bonk: „Die Jungs haben einen tollen Job gemacht, war allerdings erst fertig, als das Rennen schon vier Runden lief. Wir haben noch einige Testrunden gefahren und dann aufgehört.“

Den dritten BMW M235i pilotierte Thomas Leyherr zusammen mit den Franzosen Emmanuel Collard und dem Briten Francois Perrodo auf Platz sechs in der BMW-Klasse. Bonk: „Das Trio ist ohne Probleme durchgekommen. Da es für die beiden Gaststarter auch um das Nordschleifen-Permit ging, war es wichtig ins Ziel zu kommen.“

Der Einsatz des unter der Bonk motorsport-Bewerbung startende Nett-Peugeot 308 Racing Cup in der Klasse SP2T war schon nach dem Training beendet. Die Fahrer Jürgen Nett, Achim Nett und dem Briten Bradley Philpot blieben Tag nahezu arbeitslos, da der Peugeot bei einer Kollision auf der ersten Trainingsrunde beschädigt wurde.
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20.06.2018 - Fünf Autos starten unter der Bewerbung von Bonk motorsport bei VLN-Lauf 3

Langstreckensaison beginnt nochmals

„Für uns war der Saisonauftakt in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2018 eine Katastrophe. Nachdem unser Topauto mit dem zweimaligen VLN-Meister Michael Schrey zweimal ausgefallen ist, können wir das Projekt Titelverteidigung schon fast vergessen. Aber traditionell beginnt nach den 24h-Rennen die Langstreckenmeisterschaft noch einmal von vorn. Die Starterfelder sind etwas kleiner und es gibt nicht ganz so viele GT3-Autos. Wir wollen jetzt noch einmal den Neustart versuchen und werden anschließend unsere Saisonziele neu definieren“, erläutert Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport, vor dem dritten VLN-Lauf, dem 60. ADAC ACAS H&R-Cup. Der amtierende VLN-Meister Schrey fährt erneut mit seinem neuen Partner Marc Ehret im BMW M235i Racing Cup. Bonk: „Im Prinzip haben wir nichts mehr zu verlieren. Wir fahren jedes Rennen auf Angriff. Mal sehen, wie es in diesem Jahr funktioniert.“ Insgesamt fünf Autos gehen diesmal unter Bonk-Bewerbung an den Start.

Den zweiten Bonk-BMW pilotieren erneut Florian Naumann/Michael Fischer. Einen dritten BMW M235i fährt diesmal Thomas Leyherr, für den noch zwei Partner final gesucht werden. Bonk: „Wenn beide Autos ohne größere Probleme durchkommen, sollten gute Ergebnisse in den Top 10 möglich sein.“

Mit dem Audi RS3 LMS TCR startet auf jeden Fall Hermann Bock, der Partner steht noch nicht fest. Bonk: „Wir entwickeln kontinuierlich und intensiv weiter und wollen ein achtbares Resultat einfahren.“

Das unter der Bonk motorsport-Bewerbung startende Team Eurorepar Autohaus Nett Motorsport kehrt zu VLN-Lauf 3 mit dem Peugeot 308 Racing Cup auf die Nordschleife zurück. Beim ersten Start 2018 wird das orange-schwarze Auto wie gewohnt von Jürgen Nett, Achim Nett und dem Briten Bradley Philpot gesteuert. Der Peugeot wurde jedoch nicht wie bisher für die TCR-Klasse gemeldet, sondern geht für den Rest der Saison in der SP2T an den Start. Ziel ist es dabei, zusammen mit Peugeot Sport und dem neuen Reifenpartner Michelin, das Cup-Fahrzeug für den internationalen Einsatz weiterzuentwickeln. PDF-Dokument [ 48 KB ]

06.06.2018 - Bonk motorsport brachte alle drei Autos in Imola ins Ziel

Doppelsieg in der BMW-Cup-Klasse

„Die 12h von Imola waren wieder eine großartige Veranstaltung. Die Strecke ist eine Herausforderung und das Wetter hat mitgespielt. Dazu haben wir alle drei Autos ins Ziel gebracht und einen Doppelsieg in der BMW-Klasse geholt. Damit konnten wir wirklich zufrieden sein“, freute sich Teamchef Michael Bonk nach Ende der Veranstaltung.

In der BMW-Cup-Klasse gingen zwei BMW M235i Racing Cup unter der Flagge von Hofor Racing powered bei Bonk motorsport an den Start. Das Quintett Michael Schrey, Martin Kroll, Bernd Küpper, Michael Fischer und Gustav Engljähringer, das in dieser Saison bereits in Dubai und Silverstone erfolgreich war, dominierte auch in Italien. Vom besten Startplatz aus lag der Bonk-BMW während der gesamten 12 Stunden in Führung und siegte am Ende überlegen. Dazu belegte das Team noch Platz 25 in der Gesamtwertung unter insgesamt 47 Startern. Der zweite Hofor Racing powered bei Bonk motorsport-BMW von Martin Kroll, Jürgen Meyer und Axel Burghardt sicherte sich am Ende Rang zwei in der Klasse. Bonk: „Beide Autos sind ohne Probleme über die Distanz gekommen. Eine starke Vorstellung.“

Mit dem Audi RS3 LMS TCR gelang dies in der TCR-Klasse nicht ganz so optimal. Bonk: „Wir wollten über die Konstanz einen vorderen Platz in der gut gefüllten Klasse belegen. Das hat nicht funktioniert, da der Audi zweimal nicht mehr anspringen wollte.“ Das erste Mal streikte der Wagen beim Start des zweiten Rennabschnitts. „Dadurch haben wir nicht nur Zeit verloren, sondern auch noch eine Strafe bekommen“, so der Teamchef. Weitere Zeit kostete dasselbe Malheur bei einem Boxenstopp. Bonk: „Es handelte sich wohl um ein durchaus bekanntes Elektronikproblem. Das war einfach nur Pech.“

So blieb am Ende nur Rang 24 im Gesamtklassement und Platz 7 in der Klasse. „Trotzdem war es ein gelungener Auftritt für das gesamte Team in Italien.“
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25.05.2018 - Bonk motorsport startet mit drei Autos bei den 12h von Imola

Optimistisch nach Italien

„Imola ist eine interessante Strecke, deshalb treten dort gern bei der 24h Series in diesem Jahr an“, erläuterte Teamchef Michael Bonk. Bonk motorsport startet bei den 12h von Imola (25.-26. Mai) mit drei Fahrzeugen, einem Audi RS3 LMS TCR und zwei BMW M235i Racing Cup. Noch einmal Bonk: „Zunächst einmal wollen wir mit den Autos die Zielflagge sehen. Die Platzierung sehen wir dann. Die Konkurrenz ist diesmal wieder stark und das Starterfeld voll.“

Den Bonk-Audi RS3 LMS in der TCR-Klasse fahren Hermann Bock, Volker Piepmeyer und Michael Bonk. Bonk: „Die Klasse ist mit 15 Fahrzeugen absolut stark besetzt. Wir wollen möglichst fehlerfrei durchkommen und dann sehen, wo wir ankommen.“

Neben dem Audi starten zwei BMW M235i Racing Cup unter der Flagge von Hofor Racing powered bei Bonk motorsport.. Der erste BMW wird von Michael Schrey, Martin Kroll, Bernd Küpper, Michael Fischer und Gustav Engljähringer gefahren. Das Quintett konnte schon bei den 24h-Rennen in Dubai und Silverstone die Klasse gewinnen. Den zweiten BMW steuern Martin Kroll, Jürgen Meyer und Axel Burghardt. Bonk: „Wenn die beiden Autos gut über die Distanz kommen, sollten sie in der Klasse eine gute Rolle spielen.“

In Imola werden 50 Fahrzeuge am Start erwartet. Die 12h von Imola finden auf dem 4,909 Kilometer Autodromo Enzo e Dino Ferrari statt. Das 12-Stunden-Rennen wird in zwei Teilabschnitten ausgetragen. Am Freitagnachmittag werden die ersten vier Stunden absolviert und danach die Autos im Parc Ferme abgestellt. Die restlichen acht Stunden finden dann am Samstag statt. PDF-Dokument [ 26 KB ] 
 
Zeitplan 12h von Imola:

Freitag, 25. Mai
09.00-10.15 Uhr       Freies Training
11.05 Uhr               Qualifying
15.30-19.30 Uhr       12h Imola Teil 1

Samstag, 26. Mai
11.30-19.30 Uhr       12h Imola Teil 2
 
Livestream: http://www.24hseries.com


16.05.2018 - Bonk motorsport brachte alle drei Autos beim 24h-Rennen ins Ziel

Klassensieg nur knapp verpasst

„Wir haben zwar alle drei Fahrzeuge ins Ziel gebracht. Aber trotzdem waren wir alle sehr enttäuscht, weil es mit dem angestrebten Klassensieg nicht funktioniert hat“, stellte Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport, nach dem Ende des 46. ADAC Zurich 24h-Rennens nüchtern fest. „Wir waren nah dran die BMW-Cup-Klasse zu gewinnen, aber dann hatten wir einfach Pech und mussten uns mit Platz zwei begnügen. 210.000 Zuschauer sahen den Langstreckenklassiker in der Eifel, der 3,5 Stunden vor Schluss wegen schlechter Sicht unterbrochen wurde. Der Neustart erfolgte dann nach zwei Stunden Pause.

Den ersten BMW von Hofor Racing powered by Bonk motorsport (Startnummer 244) fuhren Michael Schrey, Florian Naumann, Marc Ehret und Michael Fischer. Das Quartett stellte den BMW auf den besten Startplatz in der 15 Auto großen BMW-Klasse. Im Rennen lag der Wagen stets in der Spitzengruppe und führte mit 74 Sekunden Vorsprung die Klasse an, als abgebrochen wurde. Die Führung war allerdings dahin, als der BMW vor den Restart nicht anspringen wollte und das Team aus der Boxengasse nachstarten musste. „Wir mussten ein Relais an der Benzineinspritzung tauschen, das war einfach nur ärgerlich. Und dann war das Feld beim Neustart so weit auseinandergezogen, das alle Siegeschancen dahin waren“, erklärte ein enttäuschter Teamchef Bonk. Rang 2 in der Klasse war nur ein schwacher Trost.

Der zweite BMW von Hofor Racing powered by Bonk motorsport (245) mit Ryusho Konishi, Raphael Hundeborn, Thomas Leyherr und Achim Nett am Start hatte von Beginn an, mit Problemen zu kämpfen. Nachdem zweimal der Keilriemen gerissen war, erfolgte eine etwas längere Reparaturpause. Damit war die Hoffnung auf eine gute Platzierung frühzeitig verflogen. Kurz vor Rennende musste nach einem Ausrutscher noch eine Spurstange gewechselt werden. Bonk: „Immerhin ist der BMW auf Platz 10 ins Ziel gekommen, wenn auch mit einem zu großen Rückstand.“

Der Bonk-Audi RS3 LMS TCR (172) wurde von Hermann Bockl, Max Partl, Rainer Partl und Volker Piepmeyer auf Platz 3 in der TCR-Klasse gefahren. Der Audi kam ohne größere Probleme über die Distanz. Es gab zwei kleinere Berührungen, die aber ohne Folgen blieben. Dann gab es eine Schrecksekunde im letzten Renndrittel, als der führende Porsche den Audi berührte und beide Fahrzeuge sich auf der Strecke drehten, allerdings ohne irgendwo anzuschlagen. Bonk: „Die TCR-Klasse war gut besetzt. Es waren einige schnelle Teams da, deshalb sind wir mit dem dritten Rang sehr zufrieden.“
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08.05.2018 - Bonk motorsport geht mit drei Autos beim 24h-Rennen an den Start

Klassensieg heißt das große Ziel

Bonk motorsport startet 2018 beim größten deutschen Motorsportevent auf dem Nürburgring, dem 46. ADAC Zurich 24h-Rennen mit drei Fahrzeugen. Das Team aus Münster bringt einen Audi RS3 LMS TCR und zwei BMW M235i Racing Cup in die Eifel. „Der Langstreckenklassiker ist der Höhepunkt der Langstreckensaison auf der Nürburgring-Nordschleife. Das Rennen ist wegen seiner speziellen Atmosphäre immer wieder ein besonders Erlebnis“, freut sich Teamchef Michael Bonk auf den Eifel-Marathon in diesem Jahr.

Auf dem Bonk-Audi TCR (Startnummer 172) sind bislang Hermann Bockl, Max Partl, und Rainer Partl genannt. Bonk: „Die TCR-Klasse ist in diesem Jahr schon sehr gut besetzt. Wir wollen ankommen und mit unserer Fahrerbesetzung ein Wörtchen um den Klassensieg mitreden.“

Den ersten BMW von Hofor Racing powered by Bonk motorsport (244) fahren Michael Schrey, Florian Naumann, Marc Ehret und Michael Fischer. „Dieses Auto sollte in der Lage sein, den Klassensieg bei den BMW zu holen. Allerdings nur, wenn es problemlos über die Distanz kommt“, so Bonk.

Im zweiten BMW von Hofor Racing powered by Bonk motorsport (245) werden Ryusho Konishi, Raphael Hundeborn, Thomas Leyherr und Achim Nett an den Start gehen. Bonk: „Die Vier sollten konstant und ohne Fehler durchkommen, dann ist eine gute Platzierung möglich. Unser Traumziel ist es, alle drei Autos mit guten Ergebnissen ins Ziel zu bringen. Allerdings ist dies bei einem 24h-Rennen nicht ganz so einfach und von viel Zufällen abhängig.“
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19.04.2018 - Beide Bonk-Autos beim 24h-Qualifikationsrennen im Ziel

Zurück in der Erfolgsspur

„Wir sind mit beiden gestarteten Autos ins Ziel gekommen. Die TCR-Klasse haben wir gewonnen und mit dem BMW M235i Racing Cup sind wir auf Platz zwei gefahren“, freute sich Teamchef Michael Bonk nach dem 24h-Qualifiaktionsrennen. Den Audi RS3 LMS TCR hatten Hermann Bock, Rainer Partl und Max Partl gefahren, im Cup-BMW waren Michael Schrey, Florian Naumann und Michael Fischer unterwegs. „Nach den letzten Misserfolgen in der VLN Langstreckenmeisterschaft war das ein Erfolgserlebnis zur rechten Zeit. Und natürlich eine gelungene Generalprobe für das 24h-Rennen“, so Bonk weiter.

Der Audi RS3 LMS TCR von Bock/Partl/Partl stand mit einer guten Trainingszeit von 9.20,629 Minuten auf der längeren 24h-Streckenvariante auf Platz drei in der Klasse, Im Rennen hatte das Team ein wenig Pech, als zur Halbzeit der Frontsplitter repariert werden musste. Der Aufenthalt kostete zwei Runden. Aber anschließend führ das Team die letzten drei Stunden auf Angriff und hatte am Ende der 6-Stunden-Distanz die Nase vorn. Bonk: „Ein tolles Ergebnis. Schließlich haben wir nach dem Unfall beim letzten VLN-Rennen die komplette Woche repariert und sind erst kurz vor dem ersten Training fertig geworden.“

Der Bonk-BMW stand nach dem Training in der stark besetzten Markenpokal-Klasse auf Starposition zwei. Im Rennen lag das Trio von Beginn an in der Spitzengruppe. Schrey: „Die Kämpfe auf der Strecke haben wieder viel Spaß gemacht.“ Im Ziel reichte es dann nur zum zweiten Platz. Bonk: „Schade, aber an diesem Tag war ein anderes Team schneller. Wichtiger war es, dass der BMW problemlos über die Distanz gekommen ist. Wir haben die Fehler der ersten beiden VLN-Rennen gefunden und hoffentlich endgültig eliminiert.“
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09.04.2018 - Nur der Nett-Peugeot sah beim zweiten VLN-Rennen die Zielflagge

Schwarzer Samstag für Bonk motorsport

„Uns scheint in diesem Jahr ein wenig das Glück verlassen zu haben. So einen schlechten Saisonauftakt in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring habe ich lange nicht mehr erlebt. Das zweite VLN-Rennen war sicherlich ein Tiefpunkt in der Historie von Bonk motorsport“, erläuterte ein ziemlich frustrierter Teamchef Michael Bonk nach dem 43, DMW 4-Stunden-Rennen. Der BMW M235i Racing Cup mit dem amtierenden VLN-Meister Michael Schrey blieb nach wenigen Runden mit einem technischen Defekt stehen. Der zweite BMW stand zu diesem Zeitpunkt bereits in der Box und der Audi RS3 LMS TCR sollte durch einen Unfall vorzeitig stranden. „Das Beste an diesem Renntag war die Verpflichtung von Marc Ehret als neuem Partner von Michael Schrey. Das gibt uns für diese Saison deutlich mehr Möglichkeiten“, so Bonk

Schrey/Ehret stellten den Bonk-BMW auf die Pole-Position im BMW-Markenpokal. Nach dem Start kämpfte das Duo um die Spitze, bis in der achten Runde der BMW am Streckenrand ausrollte. Schrey: „Das Glück aus den letzten Jahren scheint uns verlassen zu haben. Aber wir werden einfach weiterarbeiten und dann kommt auch das Glück zurück.“ Bonk: „Wahrscheinlich ein Elektronikproblem an dem BMW. Einfach nur ärgerlich.“ Florian Naumann/Michael Fischer hielten direkt nach dem Start Anschluss an die Spitzengruppe. Doch Vibrationen im Antriebsstrang beendeten den Vorwärtsdrang des zweiten Bonk-BMW vorzeitig. Bonk: „Wir haben ein Gelenk an der Kardanwelle getauscht, aber der Rückstand war viel zu groß.“

Der Audi RS3 LMS TCR von Hermann Bock und Max Partl hätte im Training fast die 9-Minuten-Grenze geknackt. Im Rennen war nach einem Auffahrunfall in einer Code-60-Zone frühzeitig Schluss. Bonk: „Schade, wir hätten in diesmal ein gutes Ergebnis herausfahren können.“

Der unter Bonk-Bewerbung fahrende Nett-Peugeot 306 S16 zeigte die erwartet solide Leistung. Das 20 Jahre alte Auto lief wie ein Uhrwerk und bescherte den Piloten Jürgen und Achim Nett einen Sieg in der Klasse V3. Jürgen Nett: „Das hat Spaß gemacht. Wir sind ohne ein einziges Problem über die Distanz gekommen. Und die gefahrenen Rundenzeiten waren gar nicht so schlecht.“

Beim Qualifikationslauf zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring am kommenden Wochenende wird Bonk motorsport mit zwei Fahrzeugen auflaufen. Den BMW M235i Racing Cup werden Michael Schrey, Florian Naumann und Michael Fischer fahren. Für den Audi RS3 LMS TCR sind Hermann Bock und Max Partl vorgesehen.
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05.04.2018 - Bonk motorsport beim zweiten VLN-Rennen erneut mit vier Fahrzeugen am Start

Neustart für Schrey im zweiten VLN-Lauf

„Unser Saisonauftakt in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring ist sicherlich nicht so verlaufen, wie wir uns das vorgenommen hatten. Aber mit Fehlstarts haben wir seit dem letzten Jahr Erfahrung“, stellt Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport, vor dem zweiten VLN-Lauf, dem 63, DMW 4-Stunden-Rennen, sachlich fest. Der amtierende VLN-Meister Michael Schrey blieb beim ersten Rennen mit dem BMW M235i Racing Cup nur wenige Meter vor der Ziellinie stehen. Bonk: „Auch wir machen Fehler. Es hat halt ein wenig Benzin gefehlt. Aber unser Ziel mit der Titelverteidigung haben wir weiter fest vor Augen. Denn in der letzten Saison sind wir auch nicht perfekt aus den Startlöchern gekommen. Aber wir haben die Nerven behalten und Michael Schrey ist eine tolle Saison gefahren. Warum sollte uns das 2018 nicht noch einmal gelingen?“

Den zweiten Bonk-BMW pilotieren erneut Florian Naumann/Michael Fischer. Bonk: „Wenn die beiden diesmal ohne Reifenschaden durchkommen, sollte vielleicht sogar ein Top-Ergebnis möglich sein.“

Mit dem Audi RS3 LMS TCR starten diesmal Hermann Bock und Max Partl. Bonk: „Beim ersten Rennen gab es eine Reihe positiver Ansätze. Daran wollen wir anknüpfen und ein weiteres gutes Resultat einfahren.“

Der unter Bonk-Bewerbung fahrende Nett-Peugeot sieht diesmal etwas anders aus. Der altehrwürdige Peugeot 306 S16 wird reaktiviert. Eigentlich war das Auto in dieser Saison als Renn-Taxi und für einige Läufe in der RCN vorgesehen. Doch nach dem schweren Unfall des Peugeot 308 Racing Cup TCR vor dem VLN-Saisonauftakt war in Mayen Improvisationstalent gefragt. Durch die Osterfeiertage fehlten der Mechaniker-Mannschaft notwendige Ersatzteile, sodass der TCR-Peugeot nicht fertig wurde.

Daher beschloss das Team, den 306er zu melden, der in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert und zu diesem besonderen Jubiläum eine neue Folierung erhalten hat. Das „Alteisen“, wie der Peugeot 306 S16 in Team- und Fankreisen genannt wird, wird von Jürgen und Achim Nett pilotiert. Der dritte Fahrer, der Brite Bradley Philpot, ist aus beruflichen Gründen verhindert.
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27.03.2018 - Meister Michael Schey verliert den sicheren Sieg beim VLN-Saisonauftakt

Spektakuläres Drama auf der Zielgeraden

„Bis ein paar Sekunden vor Schluss sah alles nach einem perfekten Saisonauftakt aus. Aber dann ist Michael Schrey mit dem BMW M235i Racing Cup 100 Meter vor der Ziellinie einfach stehen geblieben“, fasste ein sichtlich erschütterter Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport, das Geschehen nach dem Ende des ersten Rennens der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2018 zusammen. Statt eines triumphalen Siegs blieb für den amtierenden VLN-Meister nur eine Nullrunde.

Dabei hatte das Projekt Titelverteidigung für Bonk motorsport bei der 64. ADAC Westfalenfahrt fast ideal begonnen. Bei guten äußeren Bedingungen – nur am frühen Morgen war es teilweise kalt und nebelig, später kann dann die Sonne durch – stellte Schrey den BMW von Hofor Racing powered by Bonk motorsport mit einer Rundenzeit von 9.07,707 Minuten auf die Pole-Position der BMW-Klasse, die mit 20 Fahrzeugen wieder bestens gefüllt war. Von Beginn an verteidigte Schrey die Führung. Er konnte sich aber nie absetzen und zeitweise führten der Bonk-BMW und seine Verfolger einen harten Zweikampf im Sekundenabstand. Kurz vor Schluss schien dann die Entscheidung gekommen zu sein. Der amtierende VLN-Meister Schrey ging mit gut sieben Sekunden Vorsprung in die letzte Runde. Doch dann endete der Traum vom Premiensieg kurz vor der Zielflagge. Bonk: „Was für ein Drama. Sicherlich war es knapp mit dem Sprit, aber normalerweise sollte genug Benzin an Bord gewesen sein. Auf jeden Fall war die Enttäuschung im Team groß.“

Der zweite Bonk-BMW von Florian Naumann/Michael Fischer kam auf einem starken fünften Platz ins Ziel. Eine noch bessere Platzierung verhinderte ein Missgeschick kurz nach dem Start. Der BMW hatte nach einem tollen Training Startplatz drei in der Klasse belegt, kam aber bereits vor dem Abbiegen auf die Nordschleife zurück an die Box. Bonk: „Ein defektes Reifenventil sorgte für einen Reifenschaden. Die Aktion hat leider viel Zeit gekostet, die nicht mehr aufzuholen war.“

Der Audi RS3 LMS TCR mit Hermann Bock und Michael Bonk zeigte eine solide Vorstellung und landete am Ende auf Rang fünf in der TCR-Klasse. Bonk: „Mit dem sequenziellen Getriebe waren wir schneller als in der Vorsaison. Wir sind konstant schnelle Runden gefahren, aber auf die Spitze fehlt uns noch ein wenig.“
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22.03.2018 - Bonk motorsport hat für den VLN-Saisonstart vier Fahrzeuge gemeldet

Meister Schrey versucht Titelverteidigung

„Ich bin gespannt, ob der Saisonauftakt der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring planmäßig stattfinden wird. Das Wetter ist sicherlich noch nicht optimal für Motorsport in der Eifel geeignet. Wir haben auf jeden Fall zunächst einmal vier Fahrzeuge genannt“, so Michael Bonk, Teamchef von Bonk motorsport, vor dem ersten VLN-Lauf, der 64. ADAC Westfalenfahrt. Der amtierende VLN-Meister Michael Schrey tritt erneut mit einem BMW M235i Racing Cup im BMW-Markenpokal an. Bonk: „Das Ziel ist sicherlich wieder die Titelverteidigung. Ob das Vorhaben in diesem Jahr realistisch ist, werden wir erst nach dem Saisonstart wissen. Jedenfalls haben wir es uns vorgenommen.“

Den zweiten Bonk-BMW fahren Florian Naumann/Michael Fischer. Bonk: „Die beiden sind mit dem BMW mittlerweile recht schnell und zuverlässig unterwegs. Ein gutes Resultat sollte möglich sein.“

Für den Audi RS3 LMS TCR ist zunächst der Pilot Hermann Bock vorgesehen. Bonk: „Der Wagen ist mittlerweile auf ein sequenzielles Getriebe umgerüstet worden und sollte deshalb schneller als in der vergangenen Saison sein. Ein zweiter Fahrer kann noch kurzfristig hinzukommen.“

Der Peugeot 308 Racing Cup von Jürgen Nett/Achim Nett/Bradley Philpot geht auch in der VLN-Saison 2018 unter Bonk-Bewerbung an den Start. Das Trio hofft auf gute Platzierungen in der TCR-Klasse.
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16.03.2018 - Klassensieg für Bonk motorsport beim 24h-Rennen in Silverstone

Zweiter Triumph in der Saison 2018

Beim 24h-Rennen in Silverstone (Großbritannien) fuhr Bonk motorsport bereits den zweiten Klassensieg in dieser Saison ein. Der BMW M235i Racing Cup überquerte nach dem Erfolg in Dubai auch in Großbritannien als erster der Klasse die Ziellinie: Teamchef Michael Bonk: „Auf diese Leistung zu Beginn der Saison 2018 sind wir richtig stolz. Der BMW ist bei beiden Rennen jeweils ohne Probleme über die Distanz gekommen. Das Auto war zuverlässig, die Piloten waren schnell und haben keine Fehler gemacht. So kann es in diesem Jahr weitergehen.“

Der BMW M235i Racing des Teams Hofor Racing powered by Bonk Motorsport startete in Silverstone in der Klasse A3. Hinter dem Lenkrad wechselten sich Michael Schrey, Martin Kroll, Gustav Engljähringer und Michael Fischer ab. Der fünfte Pilot Bernd Küpper musste aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig passen.

Der Bonk-BMW hatte während des gesamten Wochenendes die Konkurrenz im Griff. Das Team war im freien Training und im Qualifying das schnellste in der Klasse. Auch im Rennen übernahm das Quartett sofort das Kommando und arbeite sich auch in der Gesamtwertung schnell in die Top 10.

„Das Wetter war diesmal die größte Herausforderung. Immer wieder setzte Regen ein, Da die Temperaturen extrem niedrig waren, war die Strecke nie richtig trocken. Entsprechend viele Ausrutscher gab. Dazu gab es in der Nacht noch dichten Nebel, sodass das Rennen für mehr als vier Stunden unterbrochen wurde“, so Michael Bonk, „wir haben aber allen Unwägbarkeiten getrotzt und sind ohne eine Kratzer durchgekommen.“.

Am Ende überquerte der Bonk-BMW nach 386 Runden als Klassensieger die Ziellinie und hatte dabei drei Runden Vorsprung auf das zweitplatzierte Team DUWO Racing, das ebenfalls in einem BMW M235i Racing unterwegs war. Im Gesamtklassement schaute ein starker sechster Rang heraus. Teamchef Bonk: „Eine tadellose Leistung. Das Teamfunktioniert prächtig. Gustav Engljähringer, der querschnittgelähmt ist, hat sich toll eingefügt und ist richtig schnell. Ich hoffe, wir erleben in dieser Saison noch einige Erfolgserlebnissse.“
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06.03.2018 - Bonk motorsport beim 24h-Rennen in Silverstone mit BMW M235 Racing Cup

Ziel ist der Klassensieg

Beim 24h-Rennen in Silverstone (Großbritannien) tritt Bonk motorsport nur mit einem Fahrzeug an. Den BMW M235i Racing Cup fahren Michael Schrey, Martin Kroll, Bernd Küpper, Michael Fischer und Gustav Engljähringer. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Dubai – Klassensieg und Rang 45 in der Gesamtwertung – will das Quintett auch in Großbritannien wieder um den Klassensieg kämpfen. Teamchef Michael Bonk: „Das Team hat in Dubai gezeigt, dass es schnell und zuverlässig unterwegs sein kann. Deshalb ist auch in Silverstone wieder ein Erfolg möglich.“
Bonk motorsport verzichtet auf den Einsatz des Audi RS3 LMS TCR. Bonk: „Die Zeit für die Vorbereitung des Autos war einfach zu kurz. Die Wagen sind erst vor kurzem wieder aus Dubai zurück, darüber hinaus war ein Audi durch einen Unfall massiv beschädigt.“ 19 Teams stehen in der Nennliste. In der Klasse des Bonk-BMW M235i sind sechs Fahrzeuge gemeldet. PDF-Dokument [ 31 KB ]

Zeitplan 24h Silverstone 2018

Donnerstag, 8. März
15-00-17.00 Uhr        Freies Training

Freitag, 9. März
09.45-11.00 Uhr       Qualifying
19.00-20.30 Uhr       Nachttraining

Samstag, 10. März
10.30 Uhr               Start 24h-Rennen
 
Livestream: http://www.24hseries.com

15.01.2018 - Bonk motorsport holte beim 24h-Rennen in Dubai Klassensieg und Podiumsplatz

Erfolgreicher Saisonstart in Dubai

„Mit unserem Abschneiden beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen in Dubai können wir wirklich zufrieden. Ein Klassensieg und eine weitere Podiumsplatzierung können sich durchaus sehen lassen“, freute sich Teamchef Michael Bonk nach Rennschluss im Dubai Autodrom. Der Audi RS3 LMS von Bonk motorsport hatte Platz drei in der TCR-Klasse belegt, der BMW M235i Racing Cup die Klasse Cup1 gewonnen. „Es war das erwartet schwere Rennen. Die Konkurrenz war stark und auf der Strecke herrschte bei insgesamt 89 Startern immens dichter Verkehr.“

Der Auftakt in Dubai verlief zunächst überhaupt nicht nach Wunsch. Beim ersten freien Training hatte einer der beiden Audi RS3 LMS einen Unfall. Teamchef Bonk: „Dem Fahrer ist nichts passiert, das Auto wurde allerdings heftig beschädigt. Wir hätten reparieren können, wollten aber kein Risiko eingehen und haben das Fahrzeug aus Sicherheitsgründen zurückgezogen.“ Den übrig gebliebenen Audi pilotierten anschließend Max Partl, Hermann Bock, Rainer Partl, Michael Bonk und Volker Piepmeyer.

Im Training war der Audi erwartet schnell. Eine Rundenzeit von 2.11,832 Minuten bedeutete Startplatz fünf in der 14 Fahrzeuge großen TCR-Klasse. Im Rennen hielt sich das Bonk-Auto von Beginn an in der Spitzengruppe und fuhr am Ende auf Rang drei in der Klasse, das bedeutete gleichzeitig Platz 34 im Gesamtklassement. „Das Autos ist bis auf einige Kleinigkeiten ohne Probleme durchgelaufen, auch die Piloten haben keinen Fehler gemacht. Aber am Ende waren zwei Teams schneller als wir. Aber mit dem Podium können wir gut leben.“

Noch besser lief es für den BMW M235i Racing Cup von Michael Schrey, Martin Kroll, Bernd Küpper, Michael Fischer und Gustav Engljähringer. Im Training holte sich das Quintett die Pole-Position in der BMW-Cup-Klasse, dort traten fünf Starter an. Im Rennen lieferte sich das Bonk-Team von Anfang an einen harten Kampf mit den anderen BMW-Mannschaften. Bis zum Ende der 24 Stunden dauerte dieser an. Groß war die Freude als der Bonk-BMW als Erster die Ziellinie kreuzte. Bonk: „Eine starke Leistung. Das Auto ist mit Ausnahme einer kleinen Kollision ohne Probleme über die Distanz gekommen. Die Fahrer haben alle überzeugt. Speziell der querschnittgelähmte Österreicher Engljähringer hat mich positiv überrascht. Er war richtig schnell unterwegs. Insgesamt eine tolle Vorstellung der Mannschaft.“
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08.01.2018 - Bonk motorsport startet beim 24h-Rennen Dubai in die Motorsportsaison 2018

Drei Autos treten in der Wüste an

„Der Saisonstart beim 24-Stunden-Rennen in Dubai gehört bei uns schon seit Jahren zum festen Bestandteil der Planung“, erläuterte Teamchef Michael Bonk kurz vor Abreise. Bonk motorsport startet 2018 im Dubai Autodrom mit drei Fahrzeugen, zwei Audi RS3 LMS TCR und ein BMW M235i Racing Cup. Teamchef Bonk: „Zunächst einmal wollen wir mit unseren Autos die Zielflagge sehen. Wenn uns das gelingt, hoffen wir natürlich in den beiden Klassen, in denen wir antreten, ein Wort um den Sieg mitreden zu können. Allerdings ist die Konkurrenz in diesem Jahr wieder stark.“ 94 Teams stehen in der Nennliste, darunter 26 GT3-Fahrzeuge und viele Cup-Porsche. Bonk motorsport tritt in der TCR-Klasse mit 14 Startern und der BMW-Cup-Klasse mit 5 Startern an.

Den ersten Bonk-Audi RS3 LMS in der TCR-Klasse (Startnummer 115) fahren Max Partl, Hermann Bock und Rainer Partl. Den zweiten Audi (127) pilotieren Michael Bonk, Axel Burghardt, Volker Piepmeyer und Simon Wirth. Bonk: „Wenn alles funktioniert sollten wir in der Lage sein, mit um den Klassensieg zu fahren. Der Anfang wird schwierig, da sehr viele Autos auf der Strecke sind.“

Neben den beiden Audi setzt Bonk motorsport noch einen BMW M235i Racing Cup (131) ein. Der BMW wird von Michael Schrey, Martin Kroll, Bernd Küpper, Michael Fischer und Gustav Engljähringer gefahren. Bonk: „Auch der BMW besitzt eine Chance auf den Klassensieg. Die Fahrerbesetzung ist gut. Auch der Österreicher Engljähringer, der nach einem Unfall querschnittgelähmt ist, fährt sehr schnell. Das hat er bereits in zahlreichen Einsätzen, auch in Dubai, schon bewiesen.“ PDF-Dokument [ 33 KB ]

Zeitplan 24h Dubai 2018:

Donnerstag, 11. Januar
11.00-12.00 Uhr      Freies Training 1
13.30-14.30 Uhr      Freies Training 2
16.00-16.45 Uhr      Qualifying
19.00-20.30 Uhr      Nachttraining

Freitag, 12. Januar
11.00-11.30 Uhr      Warmup
14.00 Uhr              Start

Samstag, 13. Januar
14.00 Uhr              Zielankunft

Livestream: http://www.24hseries.com/24h-dubai